Di., 17.12.2024 , 16:42 Uhr

Regensburg: St. Jakobs Apotheke schließt

Die St. Jakobs-Apotheke in Regensburg wird ihre Türen für immer schließen. Wie der Inhaber Helmut Müßig gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung mitteilt, ist der 24. Dezember der letzte Öffnungstag. Grund dafür seien steigende Kosten und die Schwierigkeit, kostendeckend zu arbeiten.

 

Herausforderungen für Apotheken vor Ort

Die Schließung der St. Jakobs-Apotheke wirft Fragen über ein mögliches Apothekensterben auf. Laut Apothekensprecherin Birgit Specht sei die Lage in Regensburg allerdings stabil. Dennoch betont sie, wie wichtig es sei, Apotheken vor Ort zu erhalten, da sie einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Bevölkerung leisten.

 

Reformbedarf für Apotheken

Trotz der stabilen Situation in Regensburg sieht Specht die Notwendigkeit für dringende Reformen. Die gestiegenen Kosten und die unzureichende Vergütung für Apotheker verschärfen die wirtschaftliche Lage vieler Apotheken. Ohne Anpassungen könne es langfristig zu weiteren Schließungen kommen.

Die Schließung der St. Jakobs-Apotheke in Regensburg zeigt, dass viele Apotheken mit erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen kämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2026 02:56 Min Regensburg: Felix Neureuther unterstützt Präventionsveranstaltung "Wir bewegen Bayern" Am Samstag, den 13. Juni 2026 findet von 10:00 bis 16:15 Uhr auf dem Sportcampus der Universität Regensburg die bayernweite Präventionsveranstaltung „Wir bewegen Bayern“ statt. Zeitgleich werden an diesem Tag weitere Aktionen an allen fünf bayerischen Universitätsstandorten durchgeführt. In Regensburg erfolgt die Organisation gemeinsam mit dem Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF), dem Universitätsklinikum Regensburg, der 04.06.2026 04:57 Min Wie stehts um die Brückensanierungen in Regensburg? Derzeit werden viele Brücken in Regensburg saniert. Im Regensburger Osten aber auch im Bereich der Altstadt. Wie kommen die Arbeiten voran? Wir haben nachgefragt. 04.06.2026 00:39 Min Das Wetter am Wochenende für Ostbayern So startet Ostbayern ins Wochenende 03.06.2026 02:56 Min Regensburg: Heimvorteil beim Bundeswettbewerb – Große Bühne für junge Musiker Rund 1900 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche, 950 Wertungsspiele und eine Vielzahl an Instrumenten: In den vergangenen Tagen stand Regensburg ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Gemeinsam mit München durfte die Stadt den renommierten Wettbewerb ausrichten. 1900 Teilnehmende und 950 Wertungsspiele Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gilt als eines der bedeutendsten Nachwuchsformate im Bereich der klassischen