Di., 17.12.2024 , 16:42 Uhr

Regensburg: St. Jakobs Apotheke schließt

Die St. Jakobs-Apotheke in Regensburg wird ihre Türen für immer schließen. Wie der Inhaber Helmut Müßig gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung mitteilt, ist der 24. Dezember der letzte Öffnungstag. Grund dafür seien steigende Kosten und die Schwierigkeit, kostendeckend zu arbeiten.

 

Herausforderungen für Apotheken vor Ort

Die Schließung der St. Jakobs-Apotheke wirft Fragen über ein mögliches Apothekensterben auf. Laut Apothekensprecherin Birgit Specht sei die Lage in Regensburg allerdings stabil. Dennoch betont sie, wie wichtig es sei, Apotheken vor Ort zu erhalten, da sie einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Bevölkerung leisten.

 

Reformbedarf für Apotheken

Trotz der stabilen Situation in Regensburg sieht Specht die Notwendigkeit für dringende Reformen. Die gestiegenen Kosten und die unzureichende Vergütung für Apotheker verschärfen die wirtschaftliche Lage vieler Apotheken. Ohne Anpassungen könne es langfristig zu weiteren Schließungen kommen.

Die Schließung der St. Jakobs-Apotheke in Regensburg zeigt, dass viele Apotheken mit erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen kämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.