Mi., 05.11.2025 , 13:21 Uhr

Regensburg: Spielerisch programmieren lernen

Roboter, 3D-Druck und Programmieren – all das gehört zur Code Week Bayern, die in diesem Jahr vom 11. Oktober bis 7. November läuft. In den MINT Labs Regensburg durften Kinder in die Welt des Programmierens eintauchen – und das auf besonders kreative Art.

Mit Scratch zum eigenen Spiel

Beim Workshop zeigte die Firma Infineon, wie leicht der Einstieg ins Programmieren sein kann. Mit dem Einsteiger-Tool „Scratch“ entwickelten die Kinder Schritt für Schritt ein eigenes Spiel. Schon nach wenigen Minuten bewegte sich auf den Bildschirmen etwas – und die Begeisterung war riesig.

Kreative Ideen mit Spaß umgesetzt

Am Ende entstand ein fantasievolles Spiel: Eine Meerjungfrau, die einen Taucher vor einem Hai rettet. Einige der jungen Programmiererinnen und Programmierer blieben nah an der Vorlage, andere wurden richtig kreativ.

Technik zum Anfassen

Im Video sieht man, mit wie viel Freude und Konzentration die Kinder bei der Sache sind. Die Code Week zeigt: Technik kann spannend, bunt und kinderleicht sein – wenn man sie gemeinsam entdeckt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 00:27 Min Regensburg: Bäckerei Schwarzer schließt für immer – Insolvenz nach gescheiterten Rettungsversuchen In Regensburg endet heute ein Stück Tradition: Die bekannte Bäckerei Schwarzer schließt dauerhaft ihre Türen. Nach erfolglosen Rettungsversuchen wurde Insolvenz angemeldet. Damit stellt auch die letzte Backstube in der Altstadt den Betrieb ein. Letzte Backstube in der Regensburger Altstadt betroffen Mit der Schließung der Bäckerei Schwarzer verliert Regensburg eine traditionsreiche Adresse. Besonders schwer wiegt das 30.04.2026 00:28 Min Regensburg: 25,2 Grad und Trockenheit erhöhen Waldbrandgefahr In Regensburg wurden am 5. April 25,2 Grad gemessen. Das war bundesweit der bisher höchste Wert in diesem Jahr. Gleichzeitig war der April deutlich zu trocken. Diese Wetterlage erhöht aktuell die Waldbrandgefahr in der Region. Regensburg mit bisherigem Höchstwert in Deutschland Das Thermometer zeigte in Regensburg am 5. April 25,2 Grad an. Damit wurde dort 30.04.2026 00:27 Min Regensburg: Hallenbad wird saniert statt neu gebaut Das Hallenbad in Regensburg wird nicht neu gebaut, sondern umfassend saniert und modernisiert. Das hat der Stadtrat Regensburg beschlossen. Die Wiedereröffnung könnte nach den Arbeiten erst im Jahr 2031 erfolgen. Stadtrat entscheidet über Hallenbad in Regensburg Ursprünglich war vorgesehen, das Hallenbad Regensburg teilweise neu zu bauen. Außerdem sollte ein zusätzliches Lehrschwimmbecken entstehen. Diese Pläne werden 30.04.2026 02:31 Min Regensburg: Sparkasse zieht positive Bilanz für Geschäftsjahr 2025 Während die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr nur wenig Wachstum oder sogar Stagnation verzeichnete, blickt die Sparkasse Regensburg deutlich positiver zurück. Bei einem Pressegespräch machten die Vorstandsvorsitzenden klar: Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 ist das Institut zufrieden. Erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 in Regensburg Die Sparkasse Regensburg konnte ihre Bilanzsumme auf 5,3 Milliarden Euro steigern. Damit wurde