Di., 15.04.2025 , 15:41 Uhr

Regensburg: SPD-Stadtvorstand nominiert Thomas Rudner als OB-Kandidaten für 2026

Eine Woche nach der überraschenden Rückzugsankündigung von Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat die Regensburger SPD einen möglichen Nachfolger präsentiert: Thomas Rudner soll bei der Kommunalwahl 2026 für das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren. Der 63-Jährige wurde heute vom Stadtvorstand offiziell als Kandidat vorgestellt. Doch bevor er ins Rennen geht, muss Rudner vor allem eines: die eigene Partei einen.

Roter Auftakt für Thomas Rudner

In auffällig roten Schuhen – passend zur Parteifarbe – trat Thomas Rudner heute erstmals als OB-Kandidat des SPD-Stadtvorstands Regensburg auf. Er soll die Nachfolge von Gertrud Maltz-Schwarzfischer antreten, die überraschend erklärt hatte, 2026 nicht mehr zu kandidieren.

Die SPD setzte mit der heutigen Vorstellung auf ein Signal der Geschlossenheit – denn zuletzt hatte es intern ordentlich geknirscht.

Unruhe nach Rückzugsankündigung von Maltz-Schwarzfischer

Als vor einer Woche bekannt wurde, dass die amtierende Oberbürgermeisterin nicht mehr antreten will, sorgte das nicht nur in der Stadtbevölkerung, sondern auch innerhalb der SPD für Verwunderung. Viele Mitglieder erfuhren davon erst über die Medien – auch Spekulationen über mögliche Nachfolger machten schnell die Runde. Jetzt will der Stadtverband für Stabilität und Ruhe sorgen.

Wer ist Thomas Rudner?

Thomas Rudner, Jahrgang 1961, lebt seit 1968 in Regensburg. Der Diplom-Politologe ist Vater von drei Söhnen und seit 1985 Mitglied der SPD. Kommunalpolitisch ist er bislang ein neues Gesicht. Bekannt wurde er vor allem durch seine Tätigkeit im Europäischen Parlament, wo er von 2023 bis 2024 als Nachrücker tätig war.

Nominierungsparteitag Ende Mai geplant

Das Wahlprogramm von Thomas Rudner befindet sich derzeit noch in der Ausarbeitung. Bevor es in den Wahlkampf geht, steht jedoch der Nominierungsparteitag am 25. Mai an. Dann soll aus dem Kandidaten des Stadtvorstands offiziell der SPD-Oberbürgermeisterkandidat für Regensburg werden. Bis dahin gilt es für Rudner, die Partei hinter sich zu versammeln und klare politische Schwerpunkte zu setzen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft 15.12.2025 00:31 Min Regensburg: BMW-Werk peilt erneut Produktionsrekord für 2025 an Rekordproduktion im BMW-Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg setzt seine Rekordproduktion fort. Nach dem bisherigen Bestjahr 2024 will das Werk auch 2025 erneut mehr als 342.000 Fahrzeuge bauen. Grund dafür sind eine anhaltend hohe Nachfrage und der dreischichtige Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Elektrifizierung schreitet voran Bereits vier von zehn Fahrzeugen aus Regensburg sind elektrifiziert. Damit trägt der