Mi., 20.11.2024 , 16:31 Uhr

Regensburg: Sparkasse Regensburg stellt Nachhaltigkeitspreis 2025 vor

Nachhaltigkeit umfasst nach der Definition der Vereinten Nationen Entwicklungen, die den Bedürfnissen der Gegenwart gerecht werden, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden. Dabei geht es nicht nur um die Umwelt, sondern auch um soziale und finanzielle Aspekte. Ein vielfältiges Thema, für das in Regensburg ein neuer Preis ins Leben gerufen wurde.

Sparkassen-Nachhaltigkeitspreis 2025

Die Sparkasse Regensburg hat den neuen Sparkassen-Nachhaltigkeitspreis 2025 vorgestellt. Ziel ist es, Projekte und Personen zu würdigen, die sich nachhaltig engagieren. Bewerben können sich unter anderem Schulen, soziale Initiativen und Einzelpersonen.

Kategorien und Preisverleihung

Der Preis wird in verschiedenen Kategorien vergeben, wie beispielsweise „Gemeinsam Ressourcen schonen“ und „Gemeinsam gerecht und sozial handeln“. Die feierliche Verleihung findet im Mai 2025 statt. Bereits jetzt sind Bewerbungen möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 03:01 Min Regensburg: Vom Tänzer zum Lehrer - Sebastian Hivy und seine Liebe zum Lindy Hop Haben Sie schon mal was von Lindy Hop gehört? Dabei handelt es sich um einen Swing Tanz aus den 30er Jahren. Auch wenn der Tanz bereits 100 Jahre alt ist, gibt es auch heute noch Menschen, die ihn begeistert tanzen. Einer davon ist Sebastian Hivy. Er ist aber nicht nur Tänzer, sondern auch Lehrer. Hier 31.03.2026 29:58 Min Einbruch in Marienschule in Cham und Unfälle auf A93: TVA Journal vom 31. März 2026 Das TVA Journal vom Dienstag, den 31. März 2026 u.a. mit einem Einbruch in der Marienschule. Moderiert von Rick Prockein. 31.03.2026 02:27 Min Regensburg: Alles rund um Nacht.Schafft.Wissen.2026 Kino, Essen gehen oder zum Beispiel ein Konzert besuchen – an Abendbeschäftigungen mangelt es in Regensburg wirklich nicht. Im April kehrt jetzt eine Veranstaltung in die Stadt zurück, die Ihren Abend mal ganz anders aussehen lässt. Es ist nämlich wieder Zeit für Nacht.Schafft.Wissen.2026 31.03.2026 02:33 Min Regensburg: Ölweihe im Dom Zum Start der Osterferien hat das Bistum Regensburg am Montag wieder viele Firmlinge nach Regensburg eingeladen. Beim „U-14“ Tag erleben die Jugendliche Gemeinschaft, Glauben und die Vorbereitung auf die Firmung – mit einem ganz besonderen Höhepunkt im Dom.