Mo., 19.10.2026 , 16:59 Uhr

Regensburg: Schwarzer Kipferl kehrt zurück

Gute Nachrichten für alle Liebhaber einer Regensburger Spezialität: Das Schwarzer Kipferl soll schon bald wieder erhältlich sein. Nach der Schließung der traditionsreichen Bäckerei Schwarzer im April lassen Heiko Rehorik und Michi Weber, Junior der ehemaligen Bäckerei, die Tradition wieder aufleben. Ab November soll das würzige Kümmelgebäck wieder verkauft werden.

Regensburger Tradition seit 1895

Das Schwarzer Kipferl gehört bereits seit 1895 zur Geschichte der Stadt Regensburg. Nach der Schließung der Bäckerei Schwarzer im April sah es zunächst so aus, als würde die beliebte Spezialität für immer verschwinden. Jetzt gibt es eine Lösung, um die Tradition fortzuführen.

Originalrezept für das würzige Kümmelgebäck

Heiko Rehorik und Michi Weber, Junior der ehemaligen Bäckerei, wollen das Schwarzer Kipferl nach dem überlieferten Originalrezept wieder backen. Damit soll das traditionsreiche Kümmelgebäck auch künftig in Regensburg erhältlich sein.

Verkauf startet im November in Regensburg

Die ersten Schwarzer Kipferl sollen ab November im Rehorik-Delikatessenladen am Brixener Hof angeboten werden. Später ist geplant, das Gebäck auch in weiteren Filialen zu verkaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2026 00:31 Min Regensburg: Auto rutscht vier Meter tiefen Hang hinunter und prallt gegen Parkhaus In Regensburg ist eine 18-jährige Autofahrerin in der Nacht auf Sonntag mit ihrem Wagen gegen die Wand des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd geprallt. Zuvor hatte sie eine Verkehrsinsel überfahren und eine Baustellenabsperrung durchbrochen. Die Fahrerin und ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt. Greenpeace Regensburg fordert nun eine Überprüfung der Verkehrsführung. Unfall am neuen Parkhaus am 19.10.2026 00:33 Min Regensburg: BMW-Werk feiert 40 Jahre Serienproduktion Das BMW-Werk in Regensburg feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 40 Jahren werden am Standort Autos in Serie produziert. Seit 1986 sind bereits neun Millionen Fahrzeuge vom Band gelaufen. BMW hat mehr als sechs Milliarden Euro in das Werk investiert und richtet den Standort nun auf die nächste Fahrzeuggeneration aus. Neun Millionen Fahrzeuge seit 1986 Das 19.10.2026 02:25 Min Regensburg: Kerstin Lee Langley offenbar getötet – Geständnis bringt Ermittler auf die Spur Durchbruch im Vermisstenfall Kerstin Lee Langley: Nach 19 Jahren haben die Ermittler offenbar entscheidende Hinweise auf das Schicksal der seit 2007 vermissten Frau gefunden. Knochen, die auf einer Wiese bei Kadenzhofen im Landkreis Neumarkt entdeckt wurden, stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der damals 39-Jährigen. Drei Personen stehen unter dringendem Tatverdacht. Auch ein Geständnis hat die 19.10.2026 02:31 Min Regensburg: Buh-Rufe und Applaus – Hochwasserschutz spaltet die Bewohner am Unteren Wöhrd Diskussionen auf der Eisernen Brücke Der geplante Hochwasserschutz am Unteren Wöhrd lockte am Samstag zahlreiche Menschen auf die Eiserne Brücke in Regensburg. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Schutzmaßnahmen künftig aussehen sollen. Auf Einladung der Inselfreunde kamen Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes, des Aktionsbündnisses Erhalt der Donauinseln sowie der Oberbürgermeister zusammen. Ziel des Bürgerdialogs war es,