Mo., 09.06.2025 , 11:07 Uhr

Regensburg: Schüler lernen Leben retten

In der Bischof Manfred Müller Schule in Regensburg lernen Kinder, wie sie im Notfall Menschenleben retten können. Rund 200 Schülerinnen und Schüler wurden dort im Rahmen eines Unterrichtsblocks zu medizinischem Wissen in Laienreanimation ausgebildet. Ziel ist es, bereits junge Menschen auf den Ernstfall vorzubereiten – denn ein Herzinfarkt kann plötzlich und überall passieren.

Kinder üben lebensrettende Maßnahmen

Im Mittelpunkt der Aktion stehen wichtige Maßnahmen wie Herzdruckmassage, Beatmung, die stabile Seitenlage sowie der richtige Umgang mit einem Defibrillator. Das Caritas-Krankenhaus St. Josef kooperiert dabei mit der Schule, um die Bedeutung von Laienreanimation stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Aktion zum World Restart a Heart Day

Hintergrund der Initiative ist der internationale World Restart a Heart Day am 16. Oktober. Dieser Tag soll weltweit aufzeigen, wie wichtig schnelle Hilfe bei einem plötzlichen Herzstillstand ist – und dass jede und jeder helfen kann, egal ob Erwachsener oder Kind.

Unterricht mit Vorbereitung und Nachbereitung

Die Maßnahme ist fester Bestandteil des Unterrichts: Die Inhalte werden im Vorfeld besprochen und auch im Nachgang aufgearbeitet. So wird medizinisches Wissen nachhaltig vermittelt und das Selbstvertrauen gestärkt, im Notfall richtig zu handeln.

Die Botschaft an der Regensburger Schule ist klar: Immer helfen – nichts zu tun ist das Schlimmste.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.