Mo., 19.08.2024 , 16:06 Uhr

Amtswechsel

Regensburg: Roider geht in Ruhestand, Fuchs kommt aus Weiden - Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd

Der südlich der Donau gelegene Teil der Stadt Regensburg, der rund 117.000 Einwohner umfasst und sich über eine Fläche von etwa 55 Quadratkilometern erstreckt, steht seit heute unter neuer Führung. Gerhard Roider, der die letzten sechseinhalb Jahre als Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd tätig war, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger, Markus Fuchs, tritt am 01. September die Leitung der Inspektion an.

Gerhard Roider nach 44 Jahren im Ruhestand

Gerhard Roider blickt auf eine fast 44-jährige Karriere bei der Bayerischen Polizei zurück. In den letzten sechseinhalb Jahren war er verantwortlich für die Sicherheit im südlichen Teil von Regensburg, einschließlich der Altstadt, des Hauptbahnhofs und des Jahnstadions. Sein Dienstsitz befand sich in der Polizeiinspektion am Minoritenweg, von wo aus er das tägliche Geschehen der größten Schutzpolizeiinspektion der Oberpfalz leitete.

Markus Fuchs übernimmt das Amt

Der neue Leiter, Markus Fuchs, kommt von der Polizeiinspektion Weiden. Doch ist er in Regensburg kein Unbekannter, denn er war bereits als stellvertretender Leiter bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd tätig. Ein bemerkenswertes Detail: Mit seiner Ernennung liegt die Verantwortung für die Sicherheit der Stadt nun in den Händen der Familie Fuchs, da sein Zwillingsbruder Robert Fuchs die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg leitet.

Blick in die Zukunft

Während sich Gerhard Roider auf mehr Zeit mit seiner Familie und seinen Hobbys freut, hat Markus Fuchs die neue Aufgabe übernommen, die Sicherheit der 117.000 Regensburgerinnen und Regensburger zu gewährleisten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.