Do., 11.09.2025 , 15:23 Uhr

Regensburg: Römisches Haus bei Brunnen-Sanierung entdeckt

Bei Sanierungsarbeiten in der Fürst-Anselm-Allee in Regensburg haben Archäologen Überreste eines rund 1.800 Jahre alten römischen Hauses entdeckt. Der Fund liefert neue Hinweise auf das damalige Leben im Bereich des ehemaligen Legionärslagers Castra Regina.

Antike Überreste bei Brunnen-Sanierung gefunden

Während der Sanierung eines Brunnens stieß ein Ausgrabungsteam auf Mauerreste aus der Römerzeit. Der genaue Fundort befindet sich in einer Brunnengrube an der Fürst-Anselm-Allee. Seitdem wird der Bereich sorgfältig vermessen und dokumentiert.

Hinweise auf ein Wohnhaus

Die bisher gefundenen Strukturen lassen darauf schließen, dass sich an dieser Stelle einst ein römisches Wohnhaus befand. Wer genau dort lebte, lässt sich laut den Archäologen allerdings nicht mehr rekonstruieren. Der Fund liefert dennoch einen weiteren Beleg für die umfangreiche römische Besiedlung im Stadtgebiet von Regensburg.

Arbeiten dauern noch bis nächste Woche

Die archäologischen Untersuchungen sollen noch bis nächste Woche andauern. Danach wird die Bauarbeit für den neuen Brunnen fortgesetzt. Dieser soll bereits in wenigen Monaten fertiggestellt sein – und künftig direkt über den römischen Fundamenten stehen.

 

Fund wird wieder überbaut

Bevor der Brunnen vollendet wird, wird der historische Fund erneut unter der Erde verschwinden. Die sorgfältige Dokumentation sorgt dafür, dass das Wissen über das römische Gebäude auch für künftige Forschungen erhalten bleibt. Fachleute vor Ort zeigen sich zufrieden mit dem Ablauf der Arbeiten und dem respektvollen Umgang mit der Geschichte.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 01:27 Min Regensburg: Theaterfest bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen Beim Theaterfest in Regensburg konnten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen und erleben, wie Theater entsteht. Ein besonderes Highlight war die große Kostümversteigerung im Neuhaussaal. Fast 50 Kostüme kamen dabei unter den Hammer. Fast 50 Kostüme werden versteigert Ein gewöhnlicher Catwalk war das nicht: Bei der Kostümversteigerung konnten sich Besucherinnen und Besucher Erinnerungsstücke aus 21.09.2026 02:55 Min Regensburg: Staatstheater startet mit Eröffnungsgala in die neue Saison Bühne frei und Vorhang auf für das Staatstheater Regensburg: Zum ersten Mal startet das Theater unter diesem Namen in eine neue Saison. Bei der Eröffnungsgala am Samstag gab es bereits erste Einblicke in die kommende Spielzeit. Erste Einblicke in die neue Saison Mit der Eröffnungsgala hat das Staatstheater Regensburg einen Vorgeschmack auf sein Programm gegeben. 21.09.2026 02:30 Min Regensburg: Aktionsbündnis fordert Änderungen beim geplanten Hochwasserschutz Die Bilder vom Hochwasser 2024 haben sich in Regensburg eingebrannt: Anwohner der Werftstraße mussten nachts ihre Wohnungen verlassen, weil die Dämme zu brechen drohten. Seitdem werden die Rufe nach dem geplanten Hochwasserschutz lauter. Doch gegen die aktuellen Pläne für die Donauinseln formiert sich Widerstand. Aktionsbündnis fordert mehr Augenmaß Ein Aktionsbündnis will den geplanten Hochwasserschutz für 21.09.2026 00:30 Min Regensburg: DEZ gehört zu den besten Shoppingcentern Deutschlands Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) in Regensburg gehört erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report 2026 erreicht das DEZ mit der Durchschnittsnote 2,00 den 9. Platz. Bewertet wurden rund 400 Einkaufszentren in Deutschland. Damit schafft es das DEZ wiederholt in die bundesweiten Top 10. Gemeinsam mit dem Westpark Ingolstadt ist das Regensburger