Di., 01.04.2025 , 15:02 Uhr

Regensburg: Richtfest am Werner-von-Siemens-Gymnasium – 80 Millionen Euro Invest in die Zukunft

Am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg ist heute das Richtfest für den Ersatzneubau des Osttrakts gefeiert worden. Das Projekt ist Teil der Anpassungen im Zuge des Wechsels vom G8- auf das G9-System, weshalb es 2025 an den meisten bayerischen Gymnasien keine Abiturprüfungen gibt. Der letzte G8-Jahrgang hat 2024 abgeschlossen, der erste G9-Jahrgang folgt 2026.

Richtfest mit Musik und Vorfreude

Unter anderem mit der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, gespielt vom Schulorchester, wurde das Richtfest am Gymnasium im Regensburger Stadtnorden musikalisch begleitet. Auch wenn auf ein richtiges Feuerwerk verzichtet wurde, war die Freude bei Schülerinnen, Schülern und Beteiligten groß – denn der Rohbau des neuen Osttrakts steht.

80-Millionen-Euro-Projekt für die Bildung

Im Herbst 2023 erfolgte der Spatenstich für das Projekt, das insgesamt über 80 Millionen Euro kostet. In einem zweiten Bauabschnitt ist auch die Sanierung des aktuellen Schulgebäudes geplant. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Werner-von-Siemens-Gymnasium ein sechszügiges Gymnasium sein und Platz für bis zu 1600 Schülerinnen und Schüler bieten.

Neubau bei laufendem Schulbetrieb

Während auf der einen Seite gebaut wird, läuft auf der anderen Seite der Unterricht weiter. Im Rahmen des Ersatzneubaus entstehen unter anderem neue Klassenräume, eine Mensa und moderne Sportanlagen. Die umfassende Erweiterung und Modernisierung ist nicht nur eine bauliche, sondern auch eine Investition in die Zukunft der Regensburger Bildungslandschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen.