Mehr als 6500 kreative Beiträge, 22 ausgezeichnete Nachwuchstalente und ein starkes Zeichen für die junge Generation: Die Raiffeisenbank Oberpfalz Süd hat die Jahrgangssieger des 55. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg feierlich geehrt.
Unter dem Motto „Echt digital“ setzten sich Kinder und Jugendliche aus der Region Oberpfalz Süd kreativ mit der digitalen Welt auseinander. Die Themenvielfalt reichte von Malerei über digitale Kunst bis hin zu Kurzfilmen. Insgesamt gingen über 6500 Beiträge bei der Raiffeisenbank ein – ein deutliches Zeichen dafür, wie intensiv sich junge Menschen mit digitalen Themen beschäftigen.
Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg wurden am Wochenende die 22 Jahrgangssieger des Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Raiffeisenbank Oberpfalz Süd würdigte damit das kreative Engagement und den Ideenreichtum der Kinder und Jugendlichen aus der Region.
Der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zählt zu den größten internationalen Wettbewerben für junge Kreative und wird seit vielen Jahren von den Raiffeisen- und Volksbanken organisiert. Mit dem aktuellen Schwerpunkt auf Digitalisierung wurde ein hochaktuelles Thema gewählt, das den Alltag der jungen Generation prägt und zum Nachdenken und Gestalten anregt.
Die feierliche Preisverleihung in Regensburg war ein besonderer Moment für die ausgezeichneten Kinder und Jugendlichen – und ein sichtbares Zeichen für die kulturelle Förderung und Wertschätzung junger Talente in der Region.