Di., 30.07.2024 , 10:53 Uhr

Kooperation für schnelles Internet

Regensburg: R-KOM und Telekom bauen Glasfasernetz aus

Kooperation für schnelles Internet

Die Stadt Regensburg setzt auf eine zukunftsweisende digitale Infrastruktur: Bis 2031 sollen alle Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser versorgt werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, haben die R-KOM, seit Anfang des Jahres hundertprozentige städtische Tochter, und die Deutsche Telekom eine Kooperation geschlossen.

Umfangreiche Investitionen

Mit einem Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro wird das Glasfasernetz in Regensburg massiv ausgebaut. Dabei wird sowohl in den Neubau als auch in die Modernisierung des bestehenden Netzes investiert. Die R-KOM baut das Glasfasernetz in Regensburg, die Telekom wird sich langfristig einmieten.

30 Jahre Laufzeit hat der Vertrag. Beide Seiten wollten länger zusammenarbeiten. 30 Jahre sind aber die gesetzlich festgelegte Maximallaufzeit.

Kostenloser Hausanschluss und freie Anbieterwahl

Für die Bürgerinnen und Bürger von Regensburg hat diese Kooperation zahlreiche Vorteile: Der Anschluss ans Glasfasernetz wird kostenlos sein. Zudem haben die Kunden die freie Wahl beim Internetanbieter. Außerdem gibt es weniger Baustellen, da für beide Unternehmen nur eine Baustelle notwenig sein wird.

Gemeinsam für eine bessere digitale Infrastruktur

Durch die Zusammenarbeit von R-KOM und Telekom entsteht eine leistungsstarke digitale Infrastruktur, die Regensburg fit für die Zukunft macht. Glasfaser ermöglicht schnelles Internet und ist die Grundlage für viele digitale Anwendungen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum. 18.12.2025 02:00 Min Regensburg: Balkonsingen bringt Weihnachtsstimmung in die Altstadt Das 33. Balkonsingen des Theaters Regensburg hat mit Musik und festlicher Atmosphäre viele Besucher in Weihnachtsstimmung versetzt. Der Cantemus Chor und Sänger Jonas Atwood sorgten mit bekannten Melodien für einen besondere Momente. Passend zur kulturellen Vielfalt im Ensemble haben uns Mitglieder auch internationale Weihnachtsbräuche verraten. Musik zum Fest auf dem Balkon Das Balkonsingen in Regensburg 17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk.