Di., 30.07.2024 , 10:53 Uhr

Kooperation für schnelles Internet

Regensburg: R-KOM und Telekom bauen Glasfasernetz aus

Kooperation für schnelles Internet

Die Stadt Regensburg setzt auf eine zukunftsweisende digitale Infrastruktur: Bis 2031 sollen alle Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser versorgt werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, haben die R-KOM, seit Anfang des Jahres hundertprozentige städtische Tochter, und die Deutsche Telekom eine Kooperation geschlossen.

Umfangreiche Investitionen

Mit einem Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro wird das Glasfasernetz in Regensburg massiv ausgebaut. Dabei wird sowohl in den Neubau als auch in die Modernisierung des bestehenden Netzes investiert. Die R-KOM baut das Glasfasernetz in Regensburg, die Telekom wird sich langfristig einmieten.

30 Jahre Laufzeit hat der Vertrag. Beide Seiten wollten länger zusammenarbeiten. 30 Jahre sind aber die gesetzlich festgelegte Maximallaufzeit.

Kostenloser Hausanschluss und freie Anbieterwahl

Für die Bürgerinnen und Bürger von Regensburg hat diese Kooperation zahlreiche Vorteile: Der Anschluss ans Glasfasernetz wird kostenlos sein. Zudem haben die Kunden die freie Wahl beim Internetanbieter. Außerdem gibt es weniger Baustellen, da für beide Unternehmen nur eine Baustelle notwenig sein wird.

Gemeinsam für eine bessere digitale Infrastruktur

Durch die Zusammenarbeit von R-KOM und Telekom entsteht eine leistungsstarke digitale Infrastruktur, die Regensburg fit für die Zukunft macht. Glasfaser ermöglicht schnelles Internet und ist die Grundlage für viele digitale Anwendungen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.