Mo., 29.07.2024 , 14:51 Uhr

Startschuss für gigabitfähiges Internet

Regensburg: R-KOM und Deutsche Telekom bauen gemeinsam Glasfasernetz aus

Startschuss für gigabitfähiges Breitband

Die Regensburger Telekommunikationsgesellschaft mbH (R-KOM) und die Deutsche Telekom haben heute eine wegweisende Kooperation zur Beschleunigung des Glasfaserausbaus in Regensburg vereinbart. Gemeinsam wollen R-KOM und Telekom sicherstellen, dass bis 2032 alle Haushalte und Unternehmen in der Stadt mit ultraschnellem Internet versorgt werden. Das soll durch Glasfaser passieren.

Mehr Geschwindigkeit, mehr Möglichkeiten

Durch den Ausbau des Glasfasernetzes profitieren die Bürgerinnen und Bürger von deutlich höheren Übertragungsraten und einer stabileren Verbindung. Dies ermöglicht Anwendungsmöglichkeiten wie Homeoffice, Streaming in höchster Qualität und das Internet der Dinge.

Wichtiger Standortvorteil

Sowohl für Unternehmen also auch für private Haushalte ist der Glasfaseranschluss mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor, so Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Momentan seien rund 65 Prozent der Einheiten, also Haushalte und Unternehmen, an das Glasfasernetz angeschlossen.

Durch die heute unterzeichnete Kooperation soll der Ausbau schneller und reibungsloser gehen. Weniger Baustellen seien nur ein Vorteil der neu geschlossenen Kooperation.

Mehr dazu erfahren Sie am Dienstag im TVA-Journal

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.