Mi., 19.02.2025 , 16:14 Uhr

Regensburg: Protestaktion vor CSU-Kreisverbandsbüro

Vor dem CSU-Kreisverbandsbüro in Regensburg haben gestern Mitglieder verschiedener Gruppen einen Sarg mit der Aufschrift „R.I.P. Brandmauer, gestorben am 31.01.2025“ abgelegt. Mit der Protestaktion wollten sie symbolisch der „Brandmauer gegen Rechts“ die letzte Ehre erweisen.

Hintergrund der Protestaktion

Laut einer Pressemitteilung war die Aktion eine Reaktion auf die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD Ende Januar im Bundestag. Die Demonstrierenden trugen Masken von Unionspolitikern und stellten so eine Trauergesellschaft dar.

Peter Aumer reagiert auf Aktion

Auch der CSU-Bundestagsdirektkandidat Peter Aumer wurde mit einer Maske dargestellt. Auf Anfrage von TVA erklärte er: „Ich habe zwischen zwei Terminen die Aktion wahrgenommen. Offensichtlich war es den Aktivisten nur wichtig, ein Bild für die Presse zu machen. Der Kontakt zu einem Gespräch mit mir oder einem Vertreter der CSU wurde gar nicht erst gesucht. Als Demokrat bin ich immer bereit zu einem Gespräch oder einer offenen Diskussion.“

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.