Do., 26.06.2025 , 13:16 Uhr

Regensburg: Protest gegen Bezahlkarte für Geflüchtete am Neupfarrplatz

In Regensburg regt sich Widerstand gegen die seit dem vergangenen Jahr eingeführte Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber. Eine Demonstration am Neupfarrplatz machte erneut auf die Kritik an dem System aufmerksam.

Kritik an Diskriminierung durch Bezahlkarte

Veranstaltet wurde der Protest von der Organisationsgruppe des Kartentauschs Regensburg. Die Aktivistinnen und Aktivisten halten die Bezahlkarte für diskriminierend gegenüber Geflüchteten. Aus ihrer Sicht schränkt sie die Menschen in ihrer Selbstbestimmung ein und erschwert ihnen die gesellschaftliche Teilhabe.

Forderung nach freiem Kartentausch

Ein weiteres Anliegen der Demonstrierenden war es, die Umtauschaktionen der Bezahlkarten nicht zu behindern. Sie forderten, dass Geflüchtete ihre Bezahlkarten weiterhin in Bargeld umtauschen können, um mehr Flexibilität im Alltag zu haben.

Hintergrund: Einführung der Bezahlkarte im letzten Jahr

Die Bezahlkarte war im vergangenen Jahr eingeführt worden. Ziel der Maßnahme ist es, die Weiterleitung von staatlichen Geldern ins Ausland zu unterbinden. Seitdem steht das System bundesweit in der Kritik – so auch in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.