Di., 30.09.2025 , 15:12 Uhr

Regensburg: Profisport bringt Millionen in die Region

Eine neue Studie zeigt: SSV Jahn Regensburg, die Guggenberger Legionäre und die Eisbären Regensburg sind nicht nur sportlich wichtige Aushängeschilder der Stadt, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Gemeinsam sorgen die drei Vereine für fast 70 Millionen Euro pro Jahr, die direkt in die Region zurückfließen.

Studie bestätigt wirtschaftlichen Nutzen

Die Untersuchung entstand in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung SLC Management. Sie belegt, dass der Profisport in Regensburg weit mehr als nur Zuschauer anzieht. Vor allem Hotellerie und Gastronomie profitieren erheblich von den Spielen und Veranstaltungen der Vereine.

Sport als Investition in die Zukunft

Mit den starken Zahlen von fast 70 Millionen Euro jährlich wird deutlich: Investitionen in den Sport lohnen sich. Für die Stadt Regensburg bedeutet das, dass der Profisport weiterhin einen hohen Stellenwert behält – sowohl für die Bürger als auch für die Wirtschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 03:15 Min Regensburg: Donau Volleys träumen vom Aufstieg – Doppelspieltag und Spitzenspiel gegen Mömlingen Bei den Regensburger Donau Volleys ist der Aufstieg das große Thema. Wie beim Sport in der Domstadt insgesamt ist auch im Volleyball das Ziel klar: Die Donau Volleys wollen unbedingt hoch in die 2. Liga. Am Wochenende wartete direkt ein echtes Programm auf das Team – zwei Spiele standen an. 13.02.2026 02:31 Min Selbstversuch Kegeln Die Chambtalkegler Raindorf haben 2025 die Champions League im Kegelsport gewonnen. Unser Sportkollege Christian Sauerer hat mit den Profis gekegelt. 09.02.2026 00:29 Min SV Kelheim-Gmünd ist Deutscher Meister Nach dem Vizetitel in der vergangenen Saison stehen die Luftpistolenschützen vom SV Kelheim-Gmünd jetzt wieder ganz oben auf dem Treppchen und sind Deutscher Meister. 09.02.2026 00:33 Min Roding: Trotz Leistungssteigerung keine Punkte gegen Samswegen Der TB 03 Roding hat im Kampf gegen den Abstieg in der 1. Gewichtheber-Bundesliga erneut einen Rückschlag erlitten. Gegen den SSV Samswegen unterlagen die Rodinger vor heimischem Publikum mit 733,0 : 851,4 Punkten. Die Gäste lieferten dabei eine herausragende Teamleistung ab und stellten eine neue Saisonbestleistung auf. Trotz klarer Leistungssteigerung blieb Roding erneut ohne Zählbares.