War der Brand am Trafo am Pfaffensteiner Wehr in Regensburg böswillige Absicht? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun die Bayerische Zentralstelle für Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus.
Am Montagmorgen waren bei dem Brand zahlreiche Kabel beschädigt worden. Die Hintergründe sind bislang unklar. Klar ist jedoch: Die Ermittlungen gehen inzwischen über einen reinen Brandfall hinaus.
Parallel dazu ermitteln die Behörden wegen eines weiteren Vorfalls in Pentling. Dort geht es um den Verdacht der versuchten Brandstiftung sowie um die Vorbereitung einer terroristischen Straftat.
Nach bisherigen Erkenntnissen sollen Unbekannte einen Strommasten ins Visier genommen haben. Ein Brand sei jedoch nicht ausgebrochen.
Aufgrund der Tatorte und der Vorgehensweise werde von einer möglichen extremistischen Motivation ausgegangen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft München auf Anfrage mit.
Die Behörde ermittelt gemeinsam mit dem Bayerischen Landeskriminalamt in alle Richtungen. Dabei werden auch mögliche Zusammenhänge mit anderen Bränden überprüft.