Fr., 18.10.2024 , 15:28 Uhr

Regensburg: Pendlerzahlen steigen auf 97.000

Immer mehr Menschen pendeln in die großen Städte. Auch in Bayern zeigt sich dieser Trend. Regensburg belegt dabei mit 97.000 Einpendlern den dritten Platz im Freistaat. Besonders betroffen ist das staugeplagte München, das im Jahr 2023 bundesweit den größten Magnet für Pendler darstellte. Laut dem aktuellen Pendleratlas verzeichnete die bayerische Landeshauptstadt 525.000 Einpendler im vergangenen Jahr. Diese Zahlen stammen vom Landesamt für Statistik und verdeutlichen die zunehmende Bedeutung des Pendlerverkehrs in Bayern.

Regensburg als Pendlerstadt – München bleibt Spitzenreiter

Mit 97.000 Einpendlern nimmt Regensburg eine bedeutende Rolle im bayerischen Pendlerverkehr ein.

Die bayerische Landeshauptstadt München führt das Ranking mit deutlichem Abstand an. 525.000 Pendler wurden hier im Jahr 2023 verzeichnet. Die hohe Anzahl von Einpendlern führt allerdings zu einem steigenden Verkehrsaufkommen und häufigen Staus.

Der bayerische Pendleratlas 2023

Die Daten des Pendleratlas 2023 geben einen Einblick in die Entwicklungen des Pendlerverkehrs in Bayern. Regensburg und München gehören zu den Städten mit den höchsten Zahlen an Einpendlern, was die Infrastruktur der Städte vor große Herausforderungen stellt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.