Di., 15.09.2026 , 13:22 Uhr

Regensburg: Parkhaus-Spindel am Donau-Einkaufszentrum öffnet bald wieder

Die Spindel am Donau-Einkaufszentrum in Regensburg wird seit Ende Februar saniert. Rund 1,5 Millionen Euro fließen in die Arbeiten an dem Parkhaus mit etwa 600 Stellplätzen. Schon bald soll die Spindel wieder für Besucher zur Verfügung stehen.

Salz und Korrosion setzten der Spindel zu

Das Parkhaus wurde 1998 in Betrieb genommen und hat seitdem einiges ausgehalten. Vor allem Salz griff den Beton an. Deshalb wurde die Spindel vorsorglich saniert, damit das Parkhaus auch in Zukunft sicher genutzt werden kann.

Besonders betroffen waren die langen Rampen. Dort hatten sich Risse und Korrosiongebildet. Im Zuge der Sanierung wurden diese Bereiche erneuert.

Rund 1,5 Millionen Euro für die Sanierung

Die Arbeiten an der Spindel des Donau-Einkaufszentrums verliefen bislang ohne Probleme. Insgesamt kostet die Sanierung rund 1,5 Millionen Euro.

Mit der Modernisierung wird das Parkhaus nicht nur instand gesetzt. Die Besucher sollen künftig auch in einer helleren und moderneren Spindel parken können.

Donau-Einkaufszentrum hat bald wieder 3500 Parkplätze

Mit der bevorstehenden Wiedereröffnung der Spindel stehen dem Donau-Einkaufszentrumschon bald wieder alle 3500 Parkplätze zur Verfügung. Während der Sanierung war das Parkhaus mit seinen rund 600 Stellplätzen seit Ende Februar gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2026 02:33 Min Regensburg: Kunst- und Gewerbeverein feiert 100 Jahre Jahresschauen Seit ca. 190 Jahren gehört der Kunst- und Gewerbeverein zum kulturellen Leben in Regensburg. Ein besonderes Jubiläum feiert der Verein jetzt mit seinen Jahresschauen: Seit 1926 zeigen sie, was die Kunstszene der Region bewegt. Die Ausstellung „100 Jahre – 100 Bilder – 100 Geschichten“ blickt mit 100 Werken auf diese Geschichte zurück. 100 Jahre Kunst 15.09.2026 02:06 Min Regensburg: Wenn plötzlich alle mittanzen – Kulturpflaster bringt die Innenstadt in Bewegung Beim 9. Regensburger Kulturpflaster haben am Wochenende zahlreiche Gruppen aus aller Welt die Innenstadt zur Bühne gemacht. Beim Straßenzirkusfestival gab es Musik und spektakuläre Akrobatik zu erleben – und so manchen Regensburger hielt es dabei nicht mehr still. Blechsalat bringt Regensburg in Bewegung Mitten auf der Straße mitsingen oder sogar mittanzen? Dafür sind die Oberpfälzer 15.09.2026 02:54 Min Regenstauf: Volle Auftragsbücher, beste Aussichten: Dieser Beruf gestaltet die Energiewende In Regenstauf zeigt sich, welche Chancen das Handwerk jungen Menschen bietet. Viele Betriebe suchen weiterhin nach Auszubildenden. Besonders gute Möglichkeiten gibt es in Berufen, die bei der Energiewende eine wichtige Rolle spielen. Wer herausfinden möchte, ob ein Handwerksberuf zu ihm passt, kann bereits während der Schulzeit mit einem Praktikum erste Erfahrungen sammeln. Ausbildung rund um 14.09.2026 02:40 Min Papstbesuch in Regensburg: Ein Rückblick mit Stephanie Birnthaler Es war ein Mega-Event vor 20 Jahren, als der damalige Papst Benedikt XVI. nach Regensburg gekommen ist. Mittendrin für TVA, aber auch privat: Stephanie Birnthaler. Zusammen mit Moderator Martin Lindner blickt sie nochmal zurück auf den Papstbesuch und ihre besonderen Momente.