So., 15.02.2026 , 11:09 Uhr

Regensburg: „One Billion Rising“ setzt am Donaumarkt ein Zeichen gegen Gewalt

Am 14. Februar ist nicht nur Valentinstag. Weltweit steht das Datum auch für ein gewaltfreies Miteinander. Unter dem Motto „One Billion Rising“ tanzen Menschen rund um den Globus – als Protest gegen Gewalt, vor allem gegen Frauen und Mädchen. Auch in Regensburg wurde am Donaumarkt ein sichtbares Zeichen gesetzt.

Tanz als weltweiter Protest

Die Aktion „One Billion Rising“ wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Frauen auf der ganzen Welt wurden damals aufgerufen, laut zu werden und gemeinsam aufzustehen. Hintergrund ist eine erschütternde Zahl: Jede dritte Frau weltweit gilt als Opfer von Gewalt.

Seitdem gehen jedes Jahr am 14. Februar Menschen auf die Straße – tanzend, aber mit einer klaren Botschaft.

Regensburg setzt klares Zeichen

Auch am Donaumarkt in Regensburg versammelten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um mit einem gemeinsamen Tanz Haltung zu zeigen. Die Botschaft ist eindeutig: Gewalt hat keinen Platz – weder heute noch an irgendeinem anderen Tag.

Mit ihrer Teilnahme unterstützen die Menschen in Regensburg die weltweite Bewegung und machen deutlich, dass das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen auch vor Ort nicht ignoriert wird.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 02:02 Min Regensburg: Kurzfilmwoche setzt Zeichen zu Weltfrauentag und Kommunalwahl Vom 5. bis 15. März wird Regensburg wieder zur Hochburg für alle Cineasten. Im Rahmen der Kurzfilmwoche laufen in der ganzen Stadt zahlreiche Filme. Das offizielle Programm ist in dieser Woche vorgestellt worden. Politische Themen im Fokus In diesem Jahr wird die Kurzfilmwoche ungewohnt politisch – jedoch ausdrücklich nicht parteipolitisch, wie die Veranstalter betonen. In 13.02.2026 02:29 Min Regensburg: Stadtrat berät über Haushalt 2026 mit 1,35 Milliarden Euro Volumen Die Erleichterung im Alten Rathaus ist spürbar: Nach langen Diskussionen gibt es einen Kompromiss beim Haushalt 2026. Weißer Rauch ist zwar nicht aufgestiegen, doch die Verantwortlichen sprechen von einem Haushalt der Vernunft. Von einem Haushalt, der Verantwortung übernimmt. Fest steht: Die finanziellen Spielräume werden enger. Noch steht die Stadt solide da – doch die fetten 13.02.2026 04:28 Min Oberpfalz: Fasching zwischen Tradition, Wirtshaus und „verkehrter Welt“ Die heiße Phase des Faschings hat begonnen In der Oberpfalz beginnt die heiße Phase des Faschings. Jetzt ist die Zeit der Bälle, der Umzüge und des närrischen Treibens. Doch wenn man an Fasching denkt, kommt vielen wohl zuerst das Rheinland in den Sinn. Die Oberpfalz gilt auf den ersten Blick nicht als klassische Hochburg. Dabei 12.02.2026 02:50 Min Regensburg: So entsteht der (TVA-)Faschingskrapfen Eine Sache darf zu Fasching nicht fehlen – der Krapfen! Aber wie werden diese typischen Faschings-Leckereien eigentlich hergestellt? Wir durften einen Blick hinter die Kulissen der Krapfen-Produktion in Regensburg werfen und sogar einen eigen TVA Krapfen kreiieren. Das Ergebnis sehen Sie hier.