So., 03.11.2024 , 12:45 Uhr

Regensburg: Oleg Kuzenkos Kunstprojekt erzählt Geschichte

Vor etwa zehn Jahren begann der Künstler Oleg Kuzenko mit einem außergewöhnlichen Kunstprojekt, das die Geschichte Regensburgs lebendig macht. Anlass war der Bau des Parkhauses Petersweg, an dessen benachbarter Mauer Kuzenko das Potenzial für eine besondere künstlerische Umsetzung erkannte. Seine Vision: die bedeutendsten Personen der Stadtgeschichte in Porträts darzustellen.

Kunstprojekt mit historischem Tiefgang

Der Fokus des Projekts liegt darauf, die Geschichte Regensburgs visuell greifbar zu machen. Die Porträts sind chronologisch angeordnet, beginnend im Jahr 121 mit Kaiser Marc Aurel, dem Gründer des Legionslagers Castra Regina. Heute säumen fast 130 Gesichter die rund 70 Meter lange Betonmauer und erzählen auf diese Weise eine 1800-jährige Geschichte.

Biographien und Sponsorenunterstützung

Neben den Porträts sind informative Biographietafeln angebracht, die Details zu den dargestellten Persönlichkeiten liefern. Das Projekt hat mittlerweile 52 Sponsoren gewonnen, die es unterstützen und so zur Verwirklichung beitragen.

Einzigartigkeit und Zukunftspläne

Das Kunstwerk ist in seiner Art einzigartig und zieht nicht nur Einwohner aus Regensburg, sondern auch Besucher aus anderen Städten an. Trotz seines bisherigen Umfangs ist das Werk noch nicht vollendet. Aktuell arbeitet Kuzenko an der Darstellung eines fiktiven Charakters und beweist damit, dass die Geschichte auch in der Gegenwart weiterlebt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.