Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger – das zeigte auch das gestrige OHA-Netzwerktreffen im Casino der REWAG in Regensburg. Die Initiative „Ostbayern handelt“ (OHA) vernetzt und unterstützt Firmen, die sich nachhaltiger aufstellen wollen. Außergewöhnlich war der Auftritt von Christian Volkmer, Vorstand des EV Regensburg, der verdeutlichte, dass selbst Sportvereine eine Verantwortung für den Klimaschutz tragen.
Im professionellen Eishockey ist Nachhaltigkeit längst ein Thema. Bereits für die Lizensierung in der DEL müssen Clubs Maßnahmen zum Umweltschutz nachweisen. Der EV Regensburg setzt sich aktiv dafür ein, nachhaltige Konzepte im Sport zu etablieren.
Die Veranstaltung war gut besucht, was zeigt, dass das Interesse an der OHA-Initiative wächst. Unternehmen erhalten hier nicht nur Vernetzung, sondern auch Hilfestellung, um ihre nachhaltigen Maßnahmen zu dokumentieren und weiterzuentwickeln.
Auch beim Sender TVA bleibt Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Alle zwei Monate gibt es die Sendung „OHA“, die sich mit nachhaltigen Konzepten beschäftigt. In der morgigen Ausgabe um 18:30 Uhr ist Sebastian Schels, Geschäftsführer der RATISBONA Handelsimmobilien und Sohn des Netto-Gründers, zu Gast. Er berichtet unter anderem darüber, wie Supermärkte nachhaltig gebaut werden können, sodass die Baustoffe später wieder getrennt und wiederverwendet werden können.