Di., 21.07.2026 , 16:46 Uhr

Regensburg: Offener Brief soll Erinnerungsort für NS-Opfer am Dachauplatz voranbringen

Die Verbrechen des Nationalsozialismus wirken bis heute nach und prägen das Leben vieler Nachkommen der Opfer. In Regensburg wird deshalb seit Längerem nach einem zentralen Erinnerungsort für die Opfer des Nationalsozialismus gesucht. Eine Initiative setzt sich dafür ein, am Dachauplatz einen solchen Ort zu errichten. Ihre Idee stellten die Beteiligten am Montag im Colosseum in Stadtamhof vor.

Offener Brief mit zahlreichen Unterschriften

Die Forderungen der Initiative sind in einem offenen Brief zusammengefasst, der bereits von zahlreichen Menschen unterschrieben wurde. Nun wollen die Initiatoren weitere Unterstützer gewinnen. In rund einem Monat soll das Schreiben an die Stadtspitze Regensburgs übergeben werden.

Stadt sieht Handlungsbedarf

Auf TVA-Anfrage erklärte die Stadt Regensburg, dass grundsätzlich ebenfalls Bedarf gesehen werde, das Areal rund um das Mahnmal am Dachauplatz aufzuwerten. Konkrete Pläne für eine Neugestaltung gebe es derzeit allerdings noch nicht.

Zunächst liege der Schwerpunkt auf einem zentralen Gedenk-, Erinnerungs- und Begegnungsort im Inneren eines Gebäudes. Die Räume sollen unter anderem von Schulklassen und Gruppen genutzt werden. Nach Angaben der Stadt wurden bereits mehrere geeignete Räumlichkeiten besichtigt, in denen ein solcher Ort entstehen könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 00:42 Min Sport: SSV Jahn verspielt Vorsprung Der SSV Jahn Regensburg spielt Unentschieden gegen den VfB Stuttgart II. Am Ende steht es 3:3. 20.09.2026 02:21 Min Regensburg: Tag des Handwerks gibt Einblicke in 19 verschiedene Berufe Ausprobieren, beobachten und kennenlernen: Beim Tag des Handwerks in Regensburg konnten Besucher am Samstag insgesamt 19 verschiedene Handwerksberufe kennenlernen. Dabei trafen traditionelle Berufe auf moderne Arbeitstechniken. Mehr Auszubildende im Handwerk Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, spricht von einer positiven Entwicklung bei den Ausbildungszahlen. Demnach gibt es mehr als sieben Prozent mehr Auszubildende. Damit 20.09.2026 01:56 Min Regensburg: Eisbären feiern mit 4:1 gegen Bietigheim gelungenen Saisonauftakt Die Eisbären Regensburg sind mit einem Heimsieg in die neue DEL2-Saison gestartet. Zum Auftakt besiegten die Regensburger die Bietigheim Steelers in der Donau-Arena mit 4:1. Nach einem Rückstand drehten die Eisbären die Partie und machten im Schlussdrittel alles klar. Bietigheim geht zunächst in Führung Die ersten Treffer der Partie fielen im zweiten Drittel. Zunächst nutzten 18.09.2026 02:00 Min Regensburg: Premiere für Pixel Zoo Ocean und Masterpieces Rein in’s Becken und abtauchen. Und dabei auch noch trocken bleiben. Das Hallenbad in der Gabelsbergerstraße verwandelt sich in ein riesiges, digitales Aquarium. Wo bis Mitte 2025 noch Bahnen gezogen worden sind, erwacht jetzt eine leuchtende Unterwasserwelt zum Leben. Entwickelt wurde die immersive Licht- und Videoshow PIXEL ZOO OCEAN vom Zürcher Künstlerkollektiv Projektil. In Zusammenarbeit