Fr., 11.07.2025 , 15:35 Uhr

Regensburg: Neues Verkehrskonzept für Altstadt – Parkhaus am Unteren Wöhrd wieder Thema

Nach einem Jahr Pause hat die Stadt Regensburg ein überarbeitetes Konzept zur Verkehrsberuhigung der Altstadt vorgestellt. Zentrale Maßnahme bleibt der Bau eines Parkhauses am Unteren Wöhrd – eingebettet in eine umfassende Neugestaltung des Parkraums.

Kompromiss nach politischem Stillstand

Im Herbst 2024 hatte sich der Streit um das geplante Parkhaus am Alten Eisstadion zugespitzt: Grüne und CSU drohten das Projekt der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zu blockieren. Ein Kompromiss wurde gefunden – der Bau wurde für ein Jahr ausgesetzt, die Stadtverwaltung sollte in dieser Zeit ein Konzept zur Verkehrsberuhigung der Altstadt erarbeiten.

1000 neue Stellplätze geplant

Dieses Konzept liegt nun vor. Bau- und Planungsreferent Florian Plajer präsentierte die Ergebnisse im Planungsausschuss: Geplant sind bis zu 1000 neue Stellplätze am Unteren Wöhrd, davon 580 im Parkhaus.

Ziel: Attraktivere und sicherere Altstadt

Das Projekt ist Teil der sogenannten Mobilitätsdrehscheibe, mit der die Stadt Parkraum und Verkehr neu ordnen will.

Kosten und politische Unterstützung

Die Kosten für das Projekt werden auf rund 18 Millionen Euro geschätzt. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zeigt sich zuversichtlich, dass sich im Planungsausschuss nun eine Mehrheit für das Vorhaben findet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.