Do., 06.03.2025 , 11:02 Uhr

Regensburg: Neues Führungs-Duo im Regina-Kino

Seit dem 1. Januar 2025 hat das Regina-Kino in Regensburg eine neue Leitung. Bianca Kuhl und Ivonne Kühl übernehmen das traditionsreiche Kino im Stadtnorden, das seit 76 Jahren besteht. Zuvor leitete das Ehepaar Goldermann das Haus 37 Jahre lang. Das neue Duo plant eine behutsame Modernisierung, ohne den besonderen Charme des Kinos zu verlieren.

Kino bleibt trotz Streaming-Diensten relevant

Trotz wachsender Konkurrenz durch Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video bleibt das Kino ein wichtiger Bestandteil der Filmkultur. 2024 wurden in Deutschland knapp 90 Millionen Kinotickets verkauft – zwar weniger als die über 95 Millionen im Jahr zuvor, aber immer noch eine beeindruckende Zahl. Gleichzeitig stieg die Nutzung von Streaming-Diensten um 5,2 Prozent, mit 68 Millionen Menschen, die mindestens einmal einen solchen Dienst nutzten.

Das Regina-Kino setzt auf Tradition und Erneuerung

Das Regina-Kino hat ein treues Stammpublikum, aber auch viele gelegentliche Kinogänger. Bianca Kuhl und Ivonne Kühl möchten das Kino behutsam weiterentwickeln und modernisieren, dabei aber den besonderen Charakter des Hauses bewahren. Ihr Ziel: Das Kino als festen Bestandteil der Regensburger Kulturlandschaft erhalten.

Und so heißt es auch in Zukunft: Vorhang auf, Film ab!

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.