So., 04.05.2025 , 13:21 Uhr

Regensburg: Neuer Bahnhofsvorplatz offiziell eröffnet – autofrei und barrierefrei

Der Bahnhofsvorplatz in Regensburg präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Autofrei, grüner und barrierefrei. Am Freitag wurde das umgestaltete Areal offiziell eingeweiht – und markiert damit eine deutliche Veränderung in der Verkehrs- und Stadtplanung.

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Wo früher Autos hielten und Menschen an der Ampel warteten, ist jetzt ein freier Platz für Begegnungen entstanden. Der neue Bahnhofsvorplatz setzt auf Fahrradfreundlichkeit mit zusätzlichen Fahrradstellplätzen und mehr Grünflächen, die das Stadtbild aufwerten.

Barrierefreiheit im Fokus

Ein wichtiger Bestandteil des Umbaus war die Absenkung der Bordsteine, um den Bereich auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfen besser zugänglich zu machen. Damit erfüllt der Platz nicht nur funktionale, sondern auch soziale Ansprüche.

Symbolischer Wandel mit Gegenwind

Trotz der Umgestaltung gab es im Vorfeld viel Kritik aus der Bevölkerung und der Politik. Doch Regensburgs Oberbürgermeisterin zeigt sich überzeugt, dass der Wandel notwendig war – nicht nur baulich, sondern auch symbolisch: Weg vom Auto, hin zu mehr Lebensqualität im öffentlichen Raum.

Eröffnungsfeier am 17. Mai

Die Stadt Regensburg und die Deutsche Bahn laden am 17. Mai zu einer großen Feier ein, um den neuen Bahnhofsvorplatz gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einzuweihen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden. 17.12.2025 00:35 Min Regensburg: Bebauungsplan für Mobilitätsdrehscheibe beschlossen Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Autofahrer in Zukunft die Regensburger Altstadt nicht mehr ganz so einfach erreichen können. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. Der Bau eines weiteren großen Projekts ist für 2026 geplant und da rückt die Umsetzung immer näher. 17.12.2025 00:38 Min Regensburg: Planungsausschuss unterstützt Konzept gegen Wohnungsleerstand Mehr Wohnraum für sozial schwache Personen: das haben die Brücke, Die Grünen und die ÖDP in einem gemeinsamen Antrag gefordert. Der Regensburger Planungsausschuss hat am Dienstag über diesen beraten. Mit Erfolg: die Stadt will die Aktivierung von Leerständen prüfen.