Mi., 16.04.2025 , 13:31 Uhr

Regensburg: Neue Zentrale für den Malteser Hilfsdienst an der Frankenstraße

Der Malteser Hilfsdienst in Regensburg hat eine neue Heimat gefunden. In der Further Straße 10 ist eine moderne Zentrale mit Holzfassade entstanden, in die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits eingezogen sind. Die neue Diözesangeschäftsstelle bietet mehr Ruhe, nachhaltige Bauweise und optimal angepasste Räume für die vielfältigen Aufgaben der Malteser.

Umzug von Am Singrün zur Further Straße

Bis vor Kurzem war der Malteser Hilfsdienst noch Am Singrün 1 untergebracht – in einem denkmalgeschützten Gebäude, das jedoch nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Verwaltung entsprach. Der Umzug in das neue Gebäude markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Organisation in der Diözese Regensburg.

Richtfest im Juni 2024 – Bezug im Frühjahr 2025

Nach dem Richtfest im Juni 2024 konnte der Bau zügig fertiggestellt werden. Nun ist die neue Zentrale bezogen und in Betrieb. Das Gebäude wurde nach modernsten Standards errichtet und legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

Mehr Platz und moderne Ausstattung für die Malteser-Arbeit

Die Diözesangeschäftsstelle an der Frankenstraße bietet deutlich mehr Platz als die vorherige Unterkunft. Besonders hervorzuheben sind die multifunktionalen Räume, die flexibel genutzt werden können. Von hier aus wird künftig die gesamte Arbeit des Malteser Hilfsdienstes in der Region gesteuert.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.