Mo., 22.09.2025 , 17:18 Uhr

Regensburg: Neue Meister für Bayerns Energiezukunft

Wenn wir das Licht einschalten oder das E-Auto laden – denken die wenigsten darüber nach, wer das eigentlich alles möglich macht. Doch genau solche Menschen braucht es für die Energiezukunft – und die werden seit einem Jahr gezielt ausgebildet: an der Bayernwerk Akademie.

Ausbildung für die Energiezukunft

Die Bayernwerk Akademie wurde 2024 gegründet, um dem Fachkräftemangel in der Energiewirtschaft etwas entgegenzusetzen. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG und verfolgt ein klares Ziel: Mitarbeitende praxisnah und akademisch weiterbilden, etwa durch modulare Bachelor- und Masterangebote – direkt angepasst an die Anforderungen der Energiewende.

Über ganz Bayern verteilt – und trotzdem vernetzt

Durch moderne Lernformate konnten Teilnehmende aus ganz Bayern mitmachen – ortsunabhängig und berufsbegleitend. Jetzt haben die ersten Industriemeisterinnen und Industriemeister ihre Ausbildung abgeschlossen.

Die Bayernwerk Akademie ist also nicht nur eine Bildungsplattform – sondern ein konkreter Baustein für die Energiezukunft in Bayern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 03:07 Min Regensburg: 32. Internationale Kurzfilmwoche gestartet Seit 1994 gibt es in Regensburg die Kurzfilmwoche. Inzwischen ist das Festival als Internationale Kurzfilmwoche Regensburg bekannt und fest in der Stadt etabliert. Jetzt ist die 32. Ausgabe gestartet – und die Veranstalter haben bereits angekündigt: Es wird so politisch wie noch nie. Festivalstart mit großer Vorfreude Schon vor Beginn der Internationalen war die Vorfreude 06.03.2026 02:02 Min Regensburg: Richtfest am Kneitinger Keller – Traditionsbiergarten vor Comeback Es ist einer der traditionsreichsten Biergärten in Regensburg – doch lange Zeit blieb der Kneitinger Keller am Galgenberg geschlossen. Nun nimmt die umfassende Sanierung sichtbar Form an: Mit dem traditionellen Richtfest ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Tradition seit den 1830er Jahren Der Kneitinger Keller ist tief in der Geschichte der Stadt verwurzelt. Bereits Mitte der 06.03.2026 00:17 Min Leoprechting: Ausbau der Ortsdurchfahrt bis November Bis November wird in Leoprechting die Ortsdurchfaht ausgebaut. Dort wird nicht nur die Fahrbahn saniert, sondern auch eine durchgehende, barrierearme Fuß- und Radwegverbindung geschaffen. 05.03.2026 02:04 Min Regensburg: Internationale Wochen gegen Rassismus starten mit klarem Appell In Regensburg starten heute die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Rassismus ist laut. Wir müssen lauter sein!“ Damit setzen die Organisatoren ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung – egal in welcher Form sie auftreten. Rassismus in Regensburg: Laut und leise Formen Rassismus zeigt sich nicht immer