Do., 23.01.2025 , 16:21 Uhr

Regensburg: Neue Helrom-Verbindung nach Verona eröffnet

Am bayernhafen Regensburg wurde heute die neue Helrom-Brenner-Verbindung feierlich eingeweiht. Die Strecke ermöglicht den klimafreundlichen Transport von LKW-Trailern direkt nach Verona, was nicht nur die Straßen entlastet, sondern auch einen weiteren Schritt für die regionale Infrastruktur darstellt.

Gütertransport von Regensburg nach Italien

Die neue Verbindung zwischen Regensburg und Verona bringt LKW-Trailer über die Alpen – und das vollständig auf der Schiene. Dank der Technologie der Helrom Trailer Rail GmbH ist es möglich, LKW-Auflieger ohne den Einsatz von Spezialterminals oder Kränen direkt auf die Schiene zu verladen.

Klimaneutrale Transportlösung

Die Strecke bietet eine moderne und umweltfreundliche Alternative für den Güterverkehr. Der Fokus liegt auf einer nachhaltigen Lösung, die den CO2-Ausstoß reduziert und gleichzeitig den Verkehr auf den Straßen entlastet.

Feierliche Eröffnung im bayernhafen

Bei der heutigen Eröffnung im bayernhafen Regensburg wurde demonstriert, wie die innovative Technologie in der Praxis funktioniert. Die neue Verbindung markiert einen wichtigen Meilenstein für den internationalen Güterverkehr und stärkt die Position des Standorts Regensburg als Verkehrsdrehkreuz.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen.