Do., 23.01.2025 , 10:30 Uhr

Regensburg: Neue EU-Richtlinie - Was darf in den Altkleidercontainer?

Eine neue EU-Richtlinie sorgt seit Ende 2024 für Unsicherheit bei der Entsorgung von kaputter und verschmutzter Kleidung. In Deutschland bleibt jedoch alles beim Alten: Kaputte Kleidung kann weiterhin im Restmüll entsorgt werden. Die Altkleidercontainer, wie die des Bayerischen Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Regensburg, sind weiterhin für gut erhaltene Textilien gedacht.

Altkleidercontainer in Regensburg und Umgebung

In Regensburg und dem Landkreis gibt es rund 100 Altkleidercontainer des Bayerischen Roten Kreuzes, bayernweit sind es etwa 4.200. Jährlich werden so insgesamt 14.700 Tonnen Altkleider gesammelt. Damit spielen die Container eine zentrale Rolle bei der Wiederverwertung von Kleidung.

Was gehört in die Altkleidercontainer?

Laut der neuen EU-Abfallrahmenrichtlinie könnten verschmutzte oder kaputte Kleidungsstücke in die Altkleidercontainer gegeben werden. In Deutschland gilt diese Regelung jedoch nicht, weshalb kaputte Kleidung weiterhin im Restmüll entsorgt werden darf.

In die Container gehören weiterhin nur gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke, die nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen. Diese Textilien können wiederverwendet oder für andere Zwecke verwertet werden. Besonders wichtig: Die Kleidung sollte gut verpackt, z. B. in Plastiksäcken, eingeworfen werden.

Kleidungskonsum und Recycling

Ein Europäer kauft im Schnitt 26 Kilogramm Textilien pro Jahr, von denen etwa 11 Kilogramm entsorgt werden. Erschreckend ist, dass nur rund ein Prozent der Altkleider tatsächlich zu neuer Kleidung recycelt wird. Altkleidercontainer sind dabei ein wichtiger Schritt, um die Wiederverwertung zu fördern.

Fazit: Keine Änderung bei kaputter Kleidung

Für die Bürger in Regensburg und Umgebung bleibt alles wie gewohnt: Kaputte Kleidung gehört in den Restmüll. Die Altkleidercontainer des Bayerischen Roten Kreuzes sind weiterhin ausschließlich für saubere und gut erhaltene Textilien gedacht.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.