Mi., 16.04.2025 , 16:47 Uhr

Regensburg: Nach 766 Jahren – Engel Apothekte schließt

Die Apotheken-Krise verschärft sich weiter – nun auch im Herzen von Regensburg. Mit der Schließung der Engel-Apotheke am Neupfarrplatz verliert die Stadt nicht nur eine Institution, sondern auch die zweitälteste Apotheke Deutschlands. Immer mehr Apotheken schließen, ein bundesweiter Trend, der längst nicht mehr nur den ländlichen Raum betrifft.

Dritte Schließung am Neupfarrplatz

Die Engel-Apotheke ist bereits die dritte Apotheke, die am bekannten Neupfarrplatz schließen muss. Der traditionsreiche Standort verliert damit einen weiteren wichtigen Anlaufpunkt für die Gesundheitsversorgung in der Altstadt. Besonders bitter: Die Engel-Apotheke hat eine 766-jährige Geschichte – und damit nicht nur lokal, sondern auch deutschlandweit einen besonderen Stellenwert.

Hohe Kosten, stagnierendes Honorar

Apothekerin Antje Bullmann, die die Engel-Apotheke vor zehn Jahren übernahm, hatte damals bereits versucht, die Schließung abzuwenden. Doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machten eine langfristige Rettung unmöglich. Die Fixkosten sind in den letzten Jahren stark gestiegen, gleichzeitig wurde das Apothekenhonorar seit 2013 nicht angepasst. Das alte Bild der „Apotheke als Goldgrube“ sei längst nicht mehr realistisch, so Bullmann.

Bundesweiter Negativtrend setzt sich fort

Die EngelApotheke ist kein Einzelfall. Allein im Jahr 2024 haben in Deutschland fast 500 Apotheken geschlossen knapp 100 davon in Bayern. Ein Trend, der sich bereits seit längerer Zeit abzeichnet, sich nun aber spürbar

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.