Fr., 03.07.2026 , 13:36 Uhr

Regensburg: Musik, Stimmung und Festivalflair – das Jazzweekend hat begonnen

Das Regensburger Jazzweekend ist eröffnet. Mit dem traditionellen Pre-Opening im Gewerbepark ist am Donnerstagabend der Startschuss für die 45. Auflage des beliebten Musikfestivals gefallen. Bei bestem Festivalwetter kamen zahlreiche Besucher zusammen und stimmten sich auf ein Wochenende voller Jazz ein.

Über 100 kostenlose Konzerte

Von Donnerstag bis Sonntag stehen mehr als 100 kostenlose Konzerte auf dem Programm. Gespielt wird an 14 Spielorten in Regensburg sowie an sieben weiteren Spielorten in Kallmünz. Damit bietet das Regensburger Jazzweekend erneut zahlreiche Möglichkeiten, die Vielfalt des Jazz zu erleben und durch die verschiedenen Veranstaltungsorte zu ziehen.

Traditioneller Auftakt im Gewerbepark

Der Gewerbepark ist seit mehr als 20 Jahren Schauplatz des Pre-Openings und damit fester Bestandteil des Festivals. Zwar wird die Bühne dort nur an einem Abend bespielt, doch der Auftakt hat sich längst als Tradition etabliert.

Erstmals begrüßte auch die neue Geschäftsführerin des Gewerbeparks, Sabine Tavernier, die Gäste. Sie ist erst seit zwei Tagen im Amt und betonte, dass Arbeit und Kultur im Gewerbepark hervorragend zusammenpassen.

Regensburg im Zeichen des Jazz

Mit dem gelungenen Auftakt steht nun ein langes Wochenende ganz im Zeichen des Jazz bevor. Das Festival macht einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert die Musik in Regensburg hat – ganz nach dem Motto: „Jazz in der Stadt – eine Stadt im Jazz“.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2026 04:16 Min Regensburg: Nordspange vor der Entscheidung – jetzt liegt der Ball bei der Stadt Die Diskussion um die Nordspange in Regensburg geht in die nächste Runde. Während Befürworter das Verkehrsprojekt als dringend notwendig ansehen, halten Gegner die Planungen für überholt und zu teuer. Mit der Übergabe von 7.840 Unterschriften für einen Bürgerentscheid könnte nun die Bevölkerung über die Zukunft des Projekts mitentscheiden. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid Die Bürgerinitiative „Mobilität neu 30.06.2026 00:50 Min Regensburg: Bürgerinitiative übergibt 7.840 Unterschriften gegen die Nordspange Die Diskussion um die geplante Nordspange in Regensburg geht in die nächste Runde. Während Befürworter in dem Projekt eine dringend benötigte Entlastung für den verkehrsgeplagten Stadtnorden sehen, sprechen Gegner von einem überholten Millionenprojekt. Nun hat eine Bürgerinitiative den nächsten Schritt unternommen und tausende Unterschriften an Oberbürgermeister Thomas Burger übergeben. 7.840 Unterschriften für Bürgerentscheid Die Bürgerinitiative 30.06.2026 02:39 Min Regensburg: Wenn an jeder Ecke Musik erklingt – das Jazzweekend beginnt Regensburg wird ab Donnerstag wieder zur Stadt im Jazz. Mit der 45. Auflage des Regensburger Jazzweekends startet eines der größten Musikfestivals der Region. Mehr als 100 kostenlose Konzerte an insgesamt 21 Spielorten in Regensburg und Kallmünz sorgen vier Tage lang für musikalische Vielfalt. Das Festival zieht dabei auch zahlreiche internationale Musikerinnen und Musiker an. Über 16.06.2026 00:33 Min Bayern: Zahl der Demenzkranken steigt deutlich an Die Zahl der Demenzkranken in Bayern wird nach Prognosen der AOK bis 2060 deutlich steigen – von derzeit knapp 200.000 auf mehr als 340.000 Betroffene. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, darunter auch Teile Niederbayerns und der Oberpfalz. Vergleichsweise günstig entwickelt sich die Lage dagegen in der Stadt Regensburg. Experten betonen jedoch, dass durch Prävention