Fr., 15.11.2024 , 15:55 Uhr

Regensburg: Meilenstein für Sportpark Ost erreicht - Energiezentrale in Betrieb genommen

Der Sportpark Ost im Regensburger Stadtosten nimmt Form an. Der Sportkomplex, bestehend aus einem Schwimmbad und einer Leichtathletikhalle, hat nach dem Spatenstich im August 2022 und dem Richtfest im September 2023 nun einen weiteren Meilenstein erreicht:

Nachhaltige Wärmeversorgung durch moderne Technik

Mit einem Knopfdruck haben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Manfred Koller, Geschäftsführer der Stadtwerke, die Energiezentrale in Betrieb genommen. Die Wärmeversorgung des Sportparks erfolgt nachhaltig unter anderem mit einer Hackschnitzelheizung und Solarthermiekollektoren. Damit setzt das Projekt ein Zeichen für moderne und umweltfreundliche Energieversorgung.

Fortschritte auf der Baustelle

Ein Baustellenrundgang verdeutlichte den fortgeschrittenen Stand der Bauarbeiten. Sowohl das Schwimmbad als auch die Leichtathletikhalle liegen im Zeit- und Kostenplan. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist gut im Plan.

Eröffnung im 2. Quartal 2025 geplant

Die Eröffnung des Sportparks Ost ist für das zweite Quartal 2025 vorgesehen. Ein genauer Termin wurde noch nicht festgelegt, aber die Arbeiten schreiten planmäßig voran, sodass die Zielvorgabe erreichbar erscheint.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2026 04:20 Min Regensburg: Ostern im Bistum - Zwischen Stille und Hoffnung Der Gründonnerstag leitet die drei heiligen Tage der Karwoche ein. An diesem Tag wird an das letzte Abendmahl erinnert, das Jesus mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat. Besonders im Evangelium nach Johannes steht dabei die Fußwaschung im Mittelpunkt – als Zeichen für Demut und Dienst am Mitmenschen. Auch im Regensburger Dom wurde dieses Zeichen gesetzt: 05.04.2026 02:43 Min Regensburg: Feiertage mit Herz - Rengschburger Herzen feiern Ostern In Regensburg wurde Ostern nicht nur gefeiert, sondern auch gelebt. Viele Rengschburger Herzen nutzten die Feiertage, um bedürftige Menschen zu unterstützen und ein Zeichen der Nächstenliebe zu setzen. Neben den festlichen Gottesdiensten stand vor allem die Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen im Mittelpunkt. Mit kleinen Gesten, Spenden und persönlichem Engagement wurde die Osterbotschaft weitergetragen: 03.04.2026 02:33 Min Regensburg: Gemeinsam mehr erreichen – REWAG-Crowd unterstützt Herzensprojekte Die REWAG-Crowd bietet Herzensprojekten in Regensburg und der Region eine Plattform, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Vereine und Initiativen können ihre Ideen vorstellen und gemeinsam mit Unterstützern aus der Region umsetzen. Eines dieser Projekte stammt vom SV Hagelstadt. Der Verein plant, seine Terrasse zu sanieren und zusätzlich mit einer Auffahrrampe auszustatten. Ziel ist es, einen 02.04.2026 03:01 Min Regensburg: Vom Tänzer zum Lehrer - Sebastian Hivy und seine Liebe zum Lindy Hop Haben Sie schon mal was von Lindy Hop gehört? Dabei handelt es sich um einen Swing Tanz aus den 30er Jahren. Auch wenn der Tanz bereits 100 Jahre alt ist, gibt es auch heute noch Menschen, die ihn begeistert tanzen. Einer davon ist Sebastian Hivy. Er ist aber nicht nur Tänzer, sondern auch Lehrer. Hier