Mi., 22.01.2025 , 16:22 Uhr

Regensburg: Mehrere Gebäude und Fahrzeuge mit Farbe besprüht

In Regensburg kam es in den letzten Tagen zu mehreren Fällen von Sachbeschädigung. Sowohl in der Rote-Hahnen-Gasse als auch am Oberen Wöhrd und an der Steinernen Brücke wurden Gebäude, Fahrzeuge und historische Bauten mit Farbe beschmiert. Der entstandene Schaden wird auf eine niedrige vierstellige Summe geschätzt. Die Polizei ermittelt und prüft mögliche Zusammenhänge.

Farbanschläge in der Rote-Hahnen-Gasse

Am Sonntagmorgen wurden in der Rote-Hahnen-Gasse mehrere Gebäude und Fahrzeuge mit Farbe besprüht. Besonders betroffen ist unter anderem die Fassade des Kunstvereins Graz, die großflächig beschmiert wurde.

Graffiti am Sorat-Hotel am Oberen Wöhrd

In der Nacht auf Dienstag wurde die Fassade des Sorat-Hotels am Oberen Wöhrd mit einem Graffiti verunstaltet. Ein möglicher Zusammenhang mit der kürzlich in dem Hotel abgehaltenen AfD-Klausurtagung wird derzeit geprüft.

Beschädigung an der Steinernen Brücke

Auch die historische Steinerne Brücke, ein UNESCO-Weltkulturerbe, wurde Ziel von Vandalismus. Unbekannte Täter sprühten in den vergangenen Tagen schwarze Farbe auf drei Steine der Brüstung.

Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Polizei geht derzeit von einem Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich aus. In allen drei Fällen sind die Täter bislang unbekannt. Ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen wird geprüft. Hinweise nimmt die Polizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506 2221 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.