Mo., 11.05.2020 , 16:31 Uhr

Regensburg: Mehrere Demonstrationen zum Thema Coronavirus

Gleich fünf verschiedene Versammlungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat es am Samstag in verschiedenen Teilen der Regensburger Altstadt gegeben. Demonstranten sind an diesem Tag zum Teil für die Grundrechte auf die Straße gegangen. Teils wollten sie aber auch ein Zeichen gegen Antisemitismus in der Corona-Krise setzen. Auf dem Haidplatz ging es zum Beispiel um Solidarität mit den Opfern, aber auch um Grundrechte.

Laut Polizeipräsidium Oberpfalz sei es schwierig, konkrete Teilnehmerzahlen der einzelnen Veranstaltungen zu nennen. Laut Polizei war die Masse der Teilnehmer schon bemerkenswert, die Ressourcen der Polizei seien gefordert gewesen.

Im Großen und Ganzen scheinen die Versammlungen aber ruhig verlaufen zu sein.

Mit Blick auf das Infektionsschutzgesetz sei es laut eines Polizeisprechers schwierig, hier während einer laufenden Veranstaltung beispielsweise auf Demonstrationsteilnehmer einzuwirken. Erst am Freitag hatte die Polizei auf dem Regensburger Bismarckplatz eingreifen müssen, als sich rund 300 Menschen dort versammelt hatten. Die Menschen dort hätten aber mit Verständnis reagiert und seien dann auseinandergegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.