Do., 02.04.2026 , 13:31 Uhr

Regensburg: Mehr Einfamilienhäuser, mehr Kredite – Sparda-Bank zieht positive Bilanz

Die Sparda-Bank Ostbayern hat bei ihrer jährlichen Bilanzpressekonferenz am Dienstag ein insgesamt zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2025 vorgestellt. Vor allem der Anstieg beim Bau von Einfamilienhäusern in Ostbayern machte sich deutlich bemerkbar.

Die gestiegene Nachfrage nach Baufinanzierungen führte dazu, dass die Bank im vergangenen Jahr rund 210 Millionen Euro an neuen Krediten dafür vergeben hat.

Mehr Baufinanzierungen in Ostbayern

Insgesamt blickt das Geldinstitut auf ein stabiles Jahr zurück.

Kundeneinlagen steigen auf 2,8 Milliarden Euro

Die Kundeneinlagen erhöhten sich leicht um 0,4 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro. Dabei setzten viele Kunden verstärkt auf Fondseinlagen.

Eine wichtige Rolle spielt weiterhin die persönliche Beratung. Die Bank setzt bei ihren Beratern bewusst nicht auf Provisionen, sondern auf Kundennähe.

Auch strukturell gab es Veränderungen: Die Filiale in Cham ist im vergangenen Jahr in ein neues Gebäude umgezogen.

Digitalisierung und neue Funktionen

Technisch hat sich ebenfalls viel getan. Das Online-Banking sowie die App der Bank bieten inzwischen deutlich mehr Funktionen, unter anderem Apple Pay oder eine digitale Girocard per Handy. Besonders jüngere Kundinnen und Kunden nutzen diese digitalen Angebote intensiv.

Erster Platz beim Regensburger Kundenspiegel

Beim 10. Regensburger Kundenspiegel erreichte die Filiale Regensburg den ersten Platz. Für den Vorstand ist diese Auszeichnung ein großer Vertrauensbeweis der Kundinnen und Kunden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 02:32 Min Regensburg: Gold statt Sparbuch – Wie sinnvoll ist das fürs Alter? Wer den Ruhestand in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus genießen möchte und weiterhin gemeinsame Unternehmungen mit Freunden und Bekannten plant, sollte frühzeitig an eine solide Altersvorsorge denken. Neben klassischen Anlageformen empfehlen Experten, auch Edelmetalle in das Portfolio aufzunehmen. Gold als Baustein der Altersvorsorge Fachleute raten dazu, etwa 10 bis 15 Prozent des Vermögens 13.05.2026 02:15 Min Schierling: Neuer Name, vertrauter Service – was sich beim Stern geändert hat Der Stern dreht sich weiter in Schierling – und das Mercedes-Team freut sich weiterhin auf seine Kundinnen und Kunden. Dennoch hat sich beim Autohaus etwas Entscheidendes verändert: Seit dem 1. April gehört der Betrieb zur Autohaus Rieger GmbH. Das Familienunternehmen aus Franken betreibt bereits vier Mercedes-Autohäuser und hatte schon länger Expansionspläne. Mit dem Standort in 29.04.2026 02:35 Min Regensburg: Süßigkeiten-Roboter und Zukunftspläne – AUMOVIO begeistert bei Nacht.Schafft.Wissen Im Rahmen der Veranstaltung Nacht.Schafft.Wissen haben 17 Unternehmen in Regensburg ihre Türen für Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Mit dabei war auch AUMOVIO, ein Technologie- und Elektronikunternehmen, das im September 2025 aus dem ehemaligen Automotive-Bereich von Continental hervorgegangen ist und seitdem eigenständig am Markt agiert. Mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich ein 28.04.2026 01:30 Min Regensburg: KRANZ Innovative Räume eröffnet neuen Showroom Kranz Innovative Räume hat im Dörnberg einen neuen Standort eröffnet. Unter dem Motto „Neuer Spot. Gleiche Vision.“ feierte das Unternehmen gemeinsam mit Kunden, Wegbegleitern und Freunden die Eröffnung der neuen Räume in der Johanna-Kinkel-Straße. Neuer Standort im Dörnberg feierlich eröffnet Mit der Eröffnung des neuen Showrooms im Dörnberg setzt Kranz Innovative Räume ein klares Zeichen