Do., 02.04.2026 , 13:31 Uhr

Regensburg: Mehr Einfamilienhäuser, mehr Kredite – Sparda-Bank zieht positive Bilanz

Die Sparda-Bank Ostbayern hat bei ihrer jährlichen Bilanzpressekonferenz am Dienstag ein insgesamt zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2025 vorgestellt. Vor allem der Anstieg beim Bau von Einfamilienhäusern in Ostbayern machte sich deutlich bemerkbar.

Die gestiegene Nachfrage nach Baufinanzierungen führte dazu, dass die Bank im vergangenen Jahr rund 210 Millionen Euro an neuen Krediten dafür vergeben hat.

Mehr Baufinanzierungen in Ostbayern

Insgesamt blickt das Geldinstitut auf ein stabiles Jahr zurück.

Kundeneinlagen steigen auf 2,8 Milliarden Euro

Die Kundeneinlagen erhöhten sich leicht um 0,4 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro. Dabei setzten viele Kunden verstärkt auf Fondseinlagen.

Eine wichtige Rolle spielt weiterhin die persönliche Beratung. Die Bank setzt bei ihren Beratern bewusst nicht auf Provisionen, sondern auf Kundennähe.

Auch strukturell gab es Veränderungen: Die Filiale in Cham ist im vergangenen Jahr in ein neues Gebäude umgezogen.

Digitalisierung und neue Funktionen

Technisch hat sich ebenfalls viel getan. Das Online-Banking sowie die App der Bank bieten inzwischen deutlich mehr Funktionen, unter anderem Apple Pay oder eine digitale Girocard per Handy. Besonders jüngere Kundinnen und Kunden nutzen diese digitalen Angebote intensiv.

Erster Platz beim Regensburger Kundenspiegel

Beim 10. Regensburger Kundenspiegel erreichte die Filiale Regensburg den ersten Platz. Für den Vorstand ist diese Auszeichnung ein großer Vertrauensbeweis der Kundinnen und Kunden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 02:29 Min Regensburg: Von Oliver Kahn bis Tom Haug – diese Speaker kommen zu Handwerkmind Mit Handwerkmind steht am 24. Oktober im Regensburger Marinaforum ein Impulstag rund um Führung, Weiterentwicklung und Netzwerken auf dem Programm. Organisiert wird die Veranstaltung von Alexander Baumer und seinem Team. Zahlreiche Speaker sollen den Teilnehmern neue Impulse für ihren beruflichen Alltag und ihre Unternehmen geben. Vom Militärpiloten zum Führungsausbilder Zu den Speakern bei Handwerkmind in 15.09.2026 02:02 Min Regensburg: Elektrisch und ausdauernd: Das steckt im neuen Volvo EX60 Der neue Volvo EX60 verbindet elektrisches Fahren mit Komfort und moderner Technik. Das neue Modell fährt rein elektrisch und soll mit seiner Ausdauer auch Autofahrer ansprechen, die der E-Mobilität bislang skeptisch gegenüberstehen. Volvo EX60 wird in Schweden gefertigt Der EX60 wird komplett in Schweden gefertigt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sicherheit. Mit neuen Innovationen 11.09.2026 02:34 Min PS-Fahrtest: VW ID.Polo Klein, elektrisch und trotzdem erstaunlich geräumig: Volkswagen bringt mit dem ID. Polo einen neuen Elektro-Kleinwagen auf die Straße. Und der soll nicht nur mit bis zu 454 Kilometern Reichweite punkten, sondern auch mit einem Preis unter 25.000 Euro. Unsere Moderatorin Talisa-Michelle Reif hat für Sie getestet, was der elektrische Polo tatsächlich zu bieten hat. 28.08.2026 06:12 Min Regensburg: die Spitalstiftung feiert ihr 800-jähriges Jubiläum Sie gehört zu den ältesten sozialen Einrichtungen weltweit. Die Regensburger St. Katharinen Spitalstiftung. Viele Regensburgerinnen und Regensburger kennen vor allem das Spital Bier. Hinter der Stiftung steckt aber noch viel mehr.