Am Wochenende wurde der Haidplatz in Regensburg zum Treffpunkt der Kulturen: Beim Markt der Kulturen, der im Rahmen des Klangfarben-Festivals stattfand, kamen Menschen aus verschiedenen Nationen zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Vielfalt zu feiern.
Regensburg ist nicht nur eine historische Stadt, sondern auch ein Ort, an dem Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenleben. Am Wochenende zeigte sich diese kulturelle Vielfalt besonders deutlich auf dem Markt der Kulturen. Besucherinnen und Besucher konnten dort mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Nationen ins Gespräch kommen und Einblicke in fremde Traditionen, Speisen und Lebensweisen erhalten.
Der Markt der Kulturen ist Teil des Klangfarben-Festivals, das vom Verein Klangfarben e.V. organisiert wird. Ziel des Festivals ist es, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und bestehende Vorurteile abzubauen. Der Verein will mit seiner Arbeit dazu beitragen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in einer vielfältigen Stadt wie Regensburg gestärkt wird.