Mo., 09.09.2024 , 16:20 Uhr

Regensburg: Manege frei für Kulturpflaster

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Regensburger Altstadt für drei Tage in eine Bühne für den internationalen Straßenzirkus. Auf insgesamt acht Bühnen präsentierten sich 23 Künstlergruppen aus der ganzen Welt, darunter Talente aus Belgien, Frankreich, Argentinien und Neuseeland. Das Kulturpflaster, organisiert vom Verein Mischkultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg, fand zum achten Mal statt.

Über 100 Shows begeistern das Publikum

Mit Akrobatik, Comedy, Musik und Magie boten die über 100 Aufführungen ein vielseitiges Programm, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Die Regensburger Altstadt bot dabei eine ideale Kulisse für das Kulturpflaster und verwandelte sich in eine große Manege.

Ein bunt gemischtes Programm

Ob beeindruckende Akrobatik oder mitreißende Musik – das Programm des Kulturpflasters war auch in diesem Jahr wieder bunt gemischt. Den Besucherinnen und Besuchern wurde eine breite Vielfalt an Zirkus- und Straßenkunst geboten. Tine Christa, Vorsitzende des Vereins Mischkultur, betonte, wie wichtig es sei, neuen Zirkus nach Regensburg zu bringen und freute sich über die positiven Reaktionen des Publikums.

Eintritt frei – Hutgeld als Dankeschön

Wie auch in den vergangenen Jahren war der Eintritt zu allen Shows frei. Nach jeder Show hatten die Zuschauer die Möglichkeit, den Künstlern eine freiwillige Spende in Form von Hutgeld zukommen zu lassen. Laut Christa seien die Regensburger bekannt dafür, großzügig zu sein, was sich auch bei diesem Festival wieder zeigte.

Das Kulturpflaster bot nicht nur spektakuläre Darbietungen, sondern auch eine besondere Atmosphäre, die das Publikum begeisterte und die Regensburger Altstadt in eine einzigartige Kultur- und Zirkuswelt verwandelte.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.