Di., 28.04.2026 , 15:02 Uhr

Regensburg: Maidult startet am 14. Mai mit neuen Attraktionen und bewährten Traditionen

Noch gut zwei Wochen, dann beginnt in Regensburg die traditionelle Maidult. Ab dem 14. Mai heißt es am Dultplatz wieder: „Ozapft is“. Insgesamt 18 Tage lang gibt es Bier, Hendl, Musik und zahlreiche Fahrgeschäfte.

Bei der heutigen Pressekonferenz wurde das Motto klar formuliert: Traditionen bewahren und Neuheiten präsentieren.

Neue Fahrgeschäfte auf der Regensburger Maidult

Die Regensburger Maidult wartet in diesem Jahr mit gleich zwei neuen Attraktionen auf. Erstmals dabei sind eine Wildwasserbahn sowie ein Freifallturm. Damit setzen die Veranstalter zusätzliche Highlights für Action-Fans.

Gleichzeitig bleibt vieles beim Bewährten. Die Mischung aus klassischen Fahrgeschäften, Festzelten und familiärer Atmosphäre soll auch 2025 wieder zahlreiche Besucher anziehen.

Familiendult mit besonderem Anspruch

Die Verantwortlichen betonen, dass die Regensburger Maidult in der „Champions League“ der Volksfeste mitspielt – und dennoch eine echte Familiendult bleibt. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll auch künftig erhalten werden.

Ein wichtiger Punkt ist dabei die Sicherheit. Das bereits im vergangenen Jahr verschärfte Sicherheitskonzept kommt auch heuer wieder zum Einsatz und soll für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Bier aus Regensburger Brauereien

Für die beiden großen Festzelte liefern erneut Regensburger Brauereien das Bier.

Im Hahnzelt wird Bier der Brauerei Kneitinger ausgeschenkt, im Glöckl-Festzelt das der Brauerei Bischofshof.

Viele Besucher dürfte vor allem eine Frage interessieren: Was kostet die Maß Bier in diesem Jahr?

Kostenloser Dultbus zum Festplatz

Wer zur Maidult möchte, muss nicht mit dem Auto fahren. Auch in diesem Jahr fährt wieder ein kostenloser Dultbus vom Hauptbahnhof bis zum Dultplatz.

Damit steht einem stimmungsvollen Auftakt der Volksfestsaison in Regensburg nichts mehr im Weg.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 01:43 Min Regensburg: Stellenabbau und längere Arbeitszeiten? IG Metall protestiert gegen Sparkurs   Für die Beschäftigten der Autoindustrie ist es aus Sicht der IG Metall kurz vor zwölf. Die Gewerkschaft hat deshalb am heutigen Tag in Bayern und ganz Deutschland zu Protesten aufgerufen. Im Mittelpunkt stehen der geplante Stellenabbau und weitere Sparmaßnahmen in der Branche. IG Metall kritisiert Autobauer Die IG Metall wirft den führenden deutschen Unternehmen 21.09.2026 01:27 Min Regensburg: Theaterfest bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen Beim Theaterfest in Regensburg konnten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen und erleben, wie Theater entsteht. Ein besonderes Highlight war die große Kostümversteigerung im Neuhaussaal. Fast 50 Kostüme kamen dabei unter den Hammer. Fast 50 Kostüme werden versteigert Ein gewöhnlicher Catwalk war das nicht: Bei der Kostümversteigerung konnten sich Besucherinnen und Besucher Erinnerungsstücke aus 21.09.2026 02:55 Min Regensburg: Staatstheater startet mit Eröffnungsgala in die neue Saison Bühne frei und Vorhang auf für das Staatstheater Regensburg: Zum ersten Mal startet das Theater unter diesem Namen in eine neue Saison. Bei der Eröffnungsgala am Samstag gab es bereits erste Einblicke in die kommende Spielzeit. Erste Einblicke in die neue Saison Mit der Eröffnungsgala hat das Staatstheater Regensburg einen Vorgeschmack auf sein Programm gegeben. 21.09.2026 02:30 Min Regensburg: Aktionsbündnis fordert Änderungen beim geplanten Hochwasserschutz Die Bilder vom Hochwasser 2024 haben sich in Regensburg eingebrannt: Anwohner der Werftstraße mussten nachts ihre Wohnungen verlassen, weil die Dämme zu brechen drohten. Seitdem werden die Rufe nach dem geplanten Hochwasserschutz lauter. Doch gegen die aktuellen Pläne für die Donauinseln formiert sich Widerstand. Aktionsbündnis fordert mehr Augenmaß Ein Aktionsbündnis will den geplanten Hochwasserschutz für