Fr, 11.10.2019 , 11:56 Uhr

Regensburg: Mahnwache vor Synagoge

Nach dem Angriff auf die Synagoge in Halle an der Salle hat die deutsch-israelische Gemeinschaft gestern zu einer Mahnwache aufgerufen.

Etwa 300 Menschen haben sich deshalb gestern Abend mit Kerzen und Blumen solidarisch vor die Regensburger Synagoge gestellt.

Viele Regensburger Politiker, darunter Bürgermeister Jürgen Huber, Joachim Wolbergs und Astrid Freudenstein, haben sich daran beteiligt.

Der Sprecher der Deutsch-Israelischen Gemeinschaft, Thomas Rudner, hat Kritik an der Regensburger Polizei geübt. Einen Tag nach dem Angriff in Halle, sei es für ihn unverständlich, dass die Polizei keine ununterbrochene Präsenz vor dem Gemeindezentrum gezeigt habe. Er fodert daher mehr Polizeipräsenz für alle jüdischen Einrichtungen in ganz Bayern. Des Weiteren wirft er AfD-Politikern vor, die Saat des Hasses zu streuen, die am Ende in solchen Taten aufgehen.

Ihm sei es wichtig, dass sich die Menschen solidarisch zeigen.

Nach der Rede haben die Teilnehmer der Mahnwache eine Kette gebildet und für einige Minuten geschwiegen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 03:15 Min Ende von Galeria am Neupfarrplatz: Was passiert mit den Mitarbeitern? Seit Samstag ist es klar: endgültiges Aus für Galeria Kaufhof am Regensburger Neupfarrplatz. „Schade!“ sagen die anderen Geschäfte in der Altstadt und auch die Stadt selbst. Aber wie geht es für die Mitarbeiter weiter? Der Betriebsrat erklärt, welche Möglichkeiten es für sie gibt. 30.04.2024 02:25 Min Regensburg: Jahres-PK der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Für Kinder und Jugendliche spielt eine gesunde Entwicklung eine enorm große Rolle. Doch im Laufe des Erwachsenwerdens stellt das Leben sie vor viele Herausforderungen, die oft schwerwiegende Folgen haben können. Daher haben es sich die Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern zur Aufgabe gemacht hier gezielt zu unterstützen und zu Helfen. Eine Hilfe die immer 30.04.2024 00:34 Min Regensburg: Infos zum Bürgerentscheid zur Stadtbahn am 9. Juni Wenn Sie in Regensburg wohnen, dann hatten Sie in den vergangenen Tagen vielleicht auch schon eine sogenannte Abstimmungsbenachrichtigung für den Bürgerentscheid zur Stadtbahn im Briefkasten. Den richtigen Schein können Sie aber erst ab 6. Mai beantragen. Wir haben wichtige Infos zum Bürgerentscheid am 9. Juni für Sie zusammengefasst. 29.04.2024 03:39 Min Regensburg: Galeria Kaufhof-Filiale am Neupfarrplatz wird geschlossen Am Samstag wurde bekannt, was viele in Regensburg befürchtet hatten. Die Galeria Kaufhof-Filiale am Neupfarrplatz wird geschlossen. Sie steht auf der Schließungsliste des Konzerns. Von den verbliebenen 92 Filialen des insolventen Warenhauskonzerns werden 16 geschlossen. Der Schock in Regensburg sitzt tief – auch wenn es eine erwartbare Entscheidung war.