Do., 28.11.2024 , 16:53 Uhr

Regensburg: Lichternacht auf Schloss Thurn und Taxis begeistert Besucher

Bei der romantischen Lichternacht auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg schickten die Besucher am Freitagabend nicht nur Wünsche in den Himmel, sondern setzten ein Zeichen für den Frieden. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Loslassen von Luftballons, an denen Wunschkarten befestigt wurden.

Kinderzauberwald verteilt Karten und Ballons

Im liebevoll gestalteten Kinderzauberwald erhielten die Teilnehmer die Ballons und Karten. Diese konnten sie mit ihren persönlichen Wünschen beschriften und für die abendliche Zeremonie vorbereiten. Die Aktion zog zahlreiche Besucher an, die von der Idee, Wünsche gemeinsam loszuschicken, begeistert waren.

Lichterprozession führt zum Innenhof

Bevor die Ballons auf die Reise geschickt wurden, fand eine feierliche Lichterprozession statt. Angeführt von der Symbolfigur des Christkinds und ihren beiden Lichterfeen bewegte sich der Zug über das festlich geschmückte Marktgelände bis in den Innenhof von Schloss Thurn und Taxis. Teilnehmer, die eine Laterne oder ein anderes Leuchtmittel dabei hatten, genossen freien Eintritt.

Höhepunkt: Ballons steigen in den Nachthimmel

Der krönende Abschluss des Abends war die ökumenische Andacht, gefolgt von dem Moment, auf den alle gewartet hatten: das gemeinsame Loslassen der Luftballons. Ein besonderes Detail machte die Aktion zusätzlich spannend: Wer eine Wunschkarte findet, kann diese im kommenden Jahr gegen zwei Eintrittskarten einlösen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.