In der Regensburger Altstadt stehen zwei Veränderungen bevor: Das Lederwarengeschäft Umsonst in der Wahlenstraße schließt nach 102 Jahren spätestens zum Jahresende. Auch die Jack-Wolfskin-Filiale am Kohlenmarkt macht dicht. Der Outdoor-Bekleidungshändler hat allerdings bereits einen neuen Standort gefunden.
Wie bereits am Dienstag berichtet, endet für das Traditionsgeschäft Umsonst in der Regensburger Wahlenstraße nach mehr als einem Jahrhundert die Geschichte. Hauptgrund für die Schließung ist laut den Inhabern die fehlende Nachfolge.
Wirtschaftliche Probleme seien dagegen nicht ausschlaggebend. Das Geschäft laufe weiterhin gut – trotz schwieriger Bedingungen wie fehlender Parkplätze und eines veränderten Kaufverhaltens der Kunden.
Aktuell läuft bei Umsonst der Ausverkauf. Spätestens zum Jahresende ist nach 102 Jahren endgültig Schluss.
Auch die Jack-Wolfskin-Filiale am Regensburger Kohlenmarkt schließt zum Jahresende. Hintergrund ist der Verkauf des Gebäudes, das umfassend saniert werden soll.
Anders als bei Umsonst bedeutet die Schließung für Jack Wolfskin aber keinen endgültigen Abschied aus der Regensburger Altstadt.
Der Outdoor-Bekleidungshändler hat bereits eine neue Verkaufsfläche gefunden. Ab Frühjahr soll Jack Wolfskin in der Wahlenstraße wieder seine Türen öffnen.