Mi., 08.10.2025 , 13:05 Uhr

Regensburg: "Lange Nacht der Museen" kehrt zurück

Nach zehn Jahren Pause findet am 25. Oktober wieder die „Lange Nacht der Museen“ in Regensburg statt. Zwischen 18 Uhr und 1 Uhr nachts öffnen zahlreiche Museen, Galerien und weitere Kulturorte ihre Türen. Mit nur einem Ticket für 20 Euro können Besucher die Vielfalt der Regensburger Kulturszene entdecken – von klassischen Museen bis zu außergewöhnlichen Orten wie Tattoostudios.

Vielfältiges Programm in ganz Regensburg

Insgesamt 25 Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet beteiligen sich an der Veranstaltung. Mit dabei ist unter anderem die kleine Pinakothek PINA von Kathrin Fuchshuber. Neben bekannten Häusern öffnen auch Orte, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Damit richtet sich das Angebot an alle, die Kunst und Kultur einmal in besonderer Atmosphäre erleben möchten.

Hollywood-Feeling inklusive

Organisiert wird die „Lange Nacht der Museen“ von David Boppert von der Münchner Kultur GmbH, der die Veranstaltungsreihe wiederbelebt. Zwischen 2000 und 2015 hatte es das Format bereits regelmäßig in Regensburg gegeben. Dieses Jahr wird der Slogan „Nachts im Museum“ zum Erlebnis – mit einem abwechslungsreichen Programm, das klassische und zeitgenössische Kunst ebenso umfasst wie moderne kulturelle Formate.

Tickets und Teilnahme

Die Tickets für 20 Euro sind in fast allen teilnehmenden Einrichtungen erhältlich. Mit nur einem Ticket können Besucher am 25. Oktober alle beteiligten Orte besuchen und eine besondere Nacht voller Kultur in Regensburg genießen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2026 00:35 Min Regensburg: Kubus soll als Veranstaltungsort erhalten bleiben Der sogenannte Kubus im Stadt-Osten Regensburgs, der einst als Gas-Testungsgebäude der Bundeswehr diente, soll ein dauerhafter Veranstaltungsort werden. Über den nächsten Schritt hat die Stadt am Donnerstag abgestimmt. 26.07.2026 00:33 Min Regensburg: Brückenaperitivo - Dom, Donau und Dolce Vita Dom, Donau und Dolce Vita war das Motto am Samstagabend in Regensburg. Beim Brückenaperitivo am Marc-Aurel-Ufer war Genießen angesagt. 26.07.2026 03:00 Min Regensburg: Fest der Demokratie An diesem Wochenende ging es vor dem Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg beim Fest der Demokratie um Zusammenhalt und Gemeinschaft. 26.07.2026 03:11 Min Regensburg: Etwa 6.000 Teilnehmende beim 42. Arber Radmarathon Legendäre Strecken und steile Anstiege – das ist der Arber Radmarathon, der heuer zum 42. Mal stattfand.