Di., 03.09.2024 , 13:46 Uhr

Regensburg/Landkreis Cham: Verdacht auf Untreue und Falschaussage - Anklage gegen ehemaligen Geschäftsführer erhoben

Verträge über Millionen von Masken abgeschlossen

Im April 2020 hat ein Unternehmen aus dem Landkreis Cham zwei bedeutende Verträge mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) geschlossen. Im ersten Vertrag ging es um die Lieferung von einer Million Gesichtsmasken. Der zweite Vertrag umfasste die Bereitstellung von 10 Millionen OP-Masken im Wert von 6,4 Millionen Euro.

Vorwurf der Untreue und Falschaussage

Der ehemalige Geschäftsführer des Unternehmens steht nun unter Anklage. Ihm wird vorgeworfen, zusammen mit einem weiteren Beteiligten eine Provisionsvereinbarung fingiert und rückdatiert zu haben. Im Zentrum der Vorwürfe steht eine Zahlung von 228.480 Euro, die vom Unternehmenskonto an einen weiteren Angeklagten überwiesen wurde.

Geldfluss an die Lebensgefährtin des Angeklagten

Ein Großteil dieses Betrags soll anschließend auf das Konto der Lebensgefährtin des ehemaligen Geschäftsführers überwiesen worden sein. Auch sie ist in den Fall verwickelt und wurde ebenfalls angeklagt.

Ermittlungen seit Dezember 2022

Die Ermittlungen gegen die drei Angeklagten laufen bereits seit Dezember 2022. Sie wurden aufgrund von Aussagen im Rahmen des Untersuchungsausschusses „Maske“ des Bayerischen Landtags eingeleitet.

Zustellung der Anklage und weitere Schritte

Die Angeschuldigten haben die Vorwürfe im Ermittlungsverfahren zurückgewiesen. Die Anklage wurde ihnen bereits zugestellt. Nun haben die Verteidiger die Möglichkeit, Stellung zu beziehen. Anschließend wird das Landgericht Regensburg entscheiden, ob die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 03:20 Min Ostbayern: Wenn Rentner weiterarbeiten – Zwischen Notwendigkeit und Leidenschaft In Deutschland gibt es rund 18,9 Millionen Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Eigentlich wär für sie jetzt die Zeit, die Füße hochzulegen. Aber für viele Rentner ist das keine Option – manche wollen beschäftigt bleiben, andere müssen, weil die Rente sonst einfach nicht reicht. Fakt ist: Ohne sie würde es an vielen Stellen 24.07.2025 00:35 Min Bayern: Mehr Scheidungen In Bayern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20.264 Ehen geschieden. Das entspricht einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Ostbayern wurden die Zahlen veröffentlicht. 18.06.2025 00:38 Min Michelin-Sterne für Spitzenküchen in Ostbayern Auch im Jahr 2025 wurden mehrere Spitzenrestaurants in Ostbayern vom renommierten Guide Michelin ausgezeichnet. Vier Michelin-Restaurants in Regensburg In Regensburg bleibt die Dichte an Sterneküche hoch: Neben der neu ausgezeichneten Ontra´s Gourmetstube konnten das Aska, der ROTE HAHN by Maximilian Schmidt und das Storstad ihre Sterne verteidigen. Damit zählt die Stadt nun vier Michelin-Restaurants. Landkreis Regensburg: 06.05.2025 01:38 Min Ostbayern: Was kostet der Freibadspaß in dieser Saison? Mehrere dutzende Freibäder gibt es in Ostbayern. Einige haben ihre Türen bereits für Besucher geöffnet und viele starten in den nächsten Wochen in die Sommersaison. Wichtig ist eine tolle Grünanlage zum Entspannen und kaltes Wasser zum Abkühlen von der Hitze. Aber auch die Ticketpreise spielen bei einem Besuch auch eine wichtige Rolle.