Di., 15.09.2026 , 14:53 Uhr

Regensburg: Kunst- und Gewerbeverein feiert 100 Jahre Jahresschauen

Seit ca. 190 Jahren gehört der Kunst- und Gewerbeverein zum kulturellen Leben in Regensburg. Ein besonderes Jubiläum feiert der Verein jetzt mit seinen Jahresschauen: Seit 1926 zeigen sie, was die Kunstszene der Region bewegt. Die Ausstellung „100 Jahre – 100 Bilder – 100 Geschichten“ blickt mit 100 Werken auf diese Geschichte zurück.

100 Jahre Kunst in Regensburg

Zum 100. Jubiläum der Jahresschauen stehen nicht nur Jahreszahlen und historische Ereignisse im Mittelpunkt. Vielmehr soll die Ausstellung die Kunst selbst sowie die Menschen und persönlichen Geschichten dahinter zeigen.

„Wir wollten eigentlich nicht eine klassische historische Ausstellung machen, sondern wir wollten wirklich die Werke sprechen lassen und damit auch zeigen, wie vielfältig diese Jahresschauen eigentlich immer waren.“

Beim Blick durch die verschiedenen Jahrzehnte wird deutlich, wie eng Kunst und Zeitgeschichte miteinander verbunden sind. Die ausgestellten Werke erzählen davon, was die Menschen beschäftigt hat, aber auch davon, was in bestimmten Zeiten fehlte und was Regensburg geprägt hat.

Jahresschauen als Spiegel ihrer Zeit

Dabei werden auch schwierige Kapitel der vergangenen 100 Jahre nicht ausgeblendet. Die Ausstellung soll einen möglichst authentischen Blick auf die Geschichte der Jahresschauen ermöglichen.

„Wir wollten diesen authentischen Spiegel der Jahresschauen zeigen. Und zu diesem authentischen Spiegel gehören eben auch die Verwerfungen der Zeitläufe dazu.“

Neben historischen Arbeiten sind auch Werke jüngerer Künstlerinnen und Künstler zu sehen. Dazu gehören Arbeiten aus den U40-Preisen. Sie zeigen, dass sich die Kunst ebenso verändert wie die Gesellschaft.

100 Bilder und 100 Geschichten

Die 100 Jahre Jahresschauen stehen damit nicht nur für Vergangenheit. Die Ausstellung zeigt, wie sich Kunst, Menschen und ihre Geschichten über ein Jahrhundert hinweg verändert haben und welche Themen bis heute Bedeutung haben.

„Das ist eigentlich das Faszinierende an Kunst: Dass sie uns immer wieder dazu bringt, miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2026 02:06 Min Regensburg: Wenn plötzlich alle mittanzen – Kulturpflaster bringt die Innenstadt in Bewegung Beim 9. Regensburger Kulturpflaster haben am Wochenende zahlreiche Gruppen aus aller Welt die Innenstadt zur Bühne gemacht. Beim Straßenzirkusfestival gab es Musik und spektakuläre Akrobatik zu erleben – und so manchen Regensburger hielt es dabei nicht mehr still. Blechsalat bringt Regensburg in Bewegung Mitten auf der Straße mitsingen oder sogar mittanzen? Dafür sind die Oberpfälzer 15.09.2026 02:21 Min Regensburg: Parkhaus-Spindel am Donau-Einkaufszentrum öffnet bald wieder Die Spindel am Donau-Einkaufszentrum in Regensburg wird seit Ende Februar saniert. Rund 1,5 Millionen Euro fließen in die Arbeiten an dem Parkhaus mit etwa 600 Stellplätzen. Schon bald soll die Spindel wieder für Besucher zur Verfügung stehen. Salz und Korrosion setzten der Spindel zu Das Parkhaus wurde 1998 in Betrieb genommen und hat seitdem einiges 15.09.2026 02:54 Min Regenstauf: Volle Auftragsbücher, beste Aussichten: Dieser Beruf gestaltet die Energiewende In Regenstauf zeigt sich, welche Chancen das Handwerk jungen Menschen bietet. Viele Betriebe suchen weiterhin nach Auszubildenden. Besonders gute Möglichkeiten gibt es in Berufen, die bei der Energiewende eine wichtige Rolle spielen. Wer herausfinden möchte, ob ein Handwerksberuf zu ihm passt, kann bereits während der Schulzeit mit einem Praktikum erste Erfahrungen sammeln. Ausbildung rund um 14.09.2026 02:40 Min Papstbesuch in Regensburg: Ein Rückblick mit Stephanie Birnthaler Es war ein Mega-Event vor 20 Jahren, als der damalige Papst Benedikt XVI. nach Regensburg gekommen ist. Mittendrin für TVA, aber auch privat: Stephanie Birnthaler. Zusammen mit Moderator Martin Lindner blickt sie nochmal zurück auf den Papstbesuch und ihre besonderen Momente.