Do., 01.08.2024 , 13:58 Uhr

Nach 125 Jahren

Regensburg-Kumpfmühl: Kirche St. Theresia entweiht - Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss

Ein schmerzlicher Abschied

Nach 125 Jahren ist die Kirche St. Theresia in Regensburg-Kumpfmühl profaniert, also entweiht worden. Ein emotionaler Moment, der selbst Pfarrer Michael Fuchs die Stimme stocken ließ, war das Verlesen des Dekrets zur Entweihung der Kirche. Mit dem Dekret war das Schicksal der ehemaligen Klosterkirche der Unbeschuhten Karmeliten besiegelt.

Letzter Gottesdienst und großer Zuspruch

Zum Abschluss hat die Gemeinde einen letzten, feierlichen Gottesdienst in St. Theresia gefeiert, um Abschied zu nehmen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Verkauf an einen Investor und neue Nutzung

Im vergangenen Jahr wurde die Kirche an einen Immobilieninvestor verkauft. Dieser plant, das Gebäude in ein Kulturzentrum umzuwandeln. Für die Bewohner von Kumpfmühl bleibt St. Theresia jedoch weiterhin ein wichtiger Ort und ein Symbol ihrer Gemeinschaft.

Neuer religiöser Mittelpunkt

Das Allerheiligste wurde in einer feierlichen Prozession nach St. Wolfgang überführt, die nun den neuen religiösen Mittelpunkt für die Gläubigen in Regensburg-Kumpfmühl darstellt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.