Di., 10.06.2025 , 16:55 Uhr

Regensburg: Kult-Restaurant „Leerer Beutel“ schließt Ende Juni

Das Kult-Restaurant „Leerer Beutel“ am östlichen Rand der Regensburger Altstadt schließt Ende Juni nach 37 Jahren. Inhaber Winfried Freisleben hat das Aus am Pfingstwochenende bekannt gegeben. Grund sind laut Paulaner Brauerei Gruppe aufgelaufene Außenstände. Für andere Institutionen im Gebäude wie die Städtische Galerie und die Filmgalerie ändert sich nichts.

Dank an die Gäste nach 37 Jahren

Mit einer emotionalen Botschaft auf Facebook hat Winfried Freisleben das Ende seines Restaurants angekündigt. Er dankte den Gästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Künstlerinnen und Künstlern, die den Leeren Beutel in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben. Im Juni lädt er nochmals alle ein, um sich persönlich zu verabschieden.

Überraschung in der Regensburger Gastronomieszene

Das Aus des Leeren Beutels kommt für viele überraschend. In den sozialen Medien zeigen sich zahlreiche Gäste enttäuscht und bestürzt. In Kommentaren ist von einem „Regensburger Kult-Lokal“ und einem wichtigen Lebensabschnitt die Rede.

Paulaner Brauerei Gruppe nennt finanzielle Gründe

Auf Nachfrage von TVA erklärte die Paulaner Brauerei Gruppe, das Pachtverhältnis sei ordnungsgemäß beendet worden. Grund seien aufgelaufene Außenstände. Mehrfach habe man versucht, gemeinsam mit Winfried Freisleben tragfähige Lösungen zu finden. Da dies nicht gelungen sei, habe man sich zur Beendigung des Vertrags entschlossen.

Eine persönliche Stellungnahme von Winfried Freisleben lag bis Redaktionsschluss nicht vor.

Stadt Regensburg bleibt Eigentümerin des Gebäudes

Das Gebäude, in dem sich der Leere Beutel befindet, gehört weiterhin der Stadt Regensburg. Andere Institutionen wie die Städtische Galerie oder die Filmgalerie sind von der aktuellen Situation nicht betroffen. Die Paulaner Brauerei Gruppe wird nun einen neuen Pächter für das Restaurant suchen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben.