Fr., 11.10.2024 , 16:58 Uhr

Regensburg: Kriminalität am Hauptbahnhof steigt drastisch

In Regensburg hat die Kriminalität am Hauptbahnhof in den letzten vier Jahren stark zugenommen. Die Straftaten sind laut Bundespolizei um 165 Prozent gestiegen, wobei besonders viele Ladendiebstähle verzeichnet wurden. Auch die Zahl der Gewaltdelikte hat sich mit 155 Fällen mehr als verdoppelt. Dieser Trend ist nicht nur in Regensburg zu beobachten, sondern betrifft auch andere Bahnhöfe in Bayern.

Forderung nach mehr Personal und Überwachung

Experten schlagen Alarm und fordern verstärkte Maßnahmen wie mehr Personal und eine intensivere Überwachung, um die Sicherheit an Bahnhöfen zu erhöhen. Insbesondere die zunehmende Gewalt stellt eine Herausforderung dar.

Umbau am Fürst-Anselm-Denkmal

Um die Aufenthaltsqualität rund um den Regensburger Bahnhof zu verbessern, hat die Stadt Sanierungen und Umbauten am Fürst-Anselm-Denkmal angekündigt. Die defekten Springbrunnen sowie die umliegende Platzfläche sollen erneuert werden. Neue Brunnenbecken sollen dazu beitragen, im Sommer entstehende Hitzeinseln zu reduzieren. Die Bauarbeiten sind für 2025 geplant, und die Kosten belaufen sich auf etwa eine halbe Million Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.