Mo., 27.07.2026 , 14:09 Uhr

Regensburg: Schüler bringen Stolpersteine wieder zum Glänzen

Das Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus braucht Menschen, die die Geschichte weitertragen. Da die Zahl der Zeitzeugen immer weiter abnimmt, gewinnen Projekte wie die Stolpersteine zunehmend an Bedeutung. In Regensburg sorgt nun eine neue Kooperation dafür, dass dieses Gedenken lebendig bleibt.

Schüler kümmern sich um Stolpersteine

Fünf Stolpersteine am Platz der Einheit erinnern an die Familie Grünhut. Die Familienmitglieder wurden Opfer des Nationalsozialismus und unter anderem in Warschau und Piaski ermordet. Jetzt haben Sechstklässler der St. Wolfgang-Mittelschule den Erinnerungssteinen neuen Glanz verliehen.

Im Unterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend intensiv mit dem Schicksal der NS-Opfer auseinander. Dabei beschäftigten sie sich auch mit den bronzefarbenen Stolpersteinen, die in Regensburg an Menschen erinnern, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden.

Kooperation für das Gedenken

Aus diesem Engagement ist eine Kooperation zwischen der St. Wolfgang-Mittelschule und der Stolpersteininitiative Regensburg entstanden. Die Vereinbarung wurde jetzt offiziell unterzeichnet.

Für Susanne Feichtmayer-Arnold, Sprecherin der Stolpersteininitiative Regensburg, ist es wichtig, dass sich auch junge Menschen mit der Vergangenheit auseinandersetzen und die Erinnerung an die Opfer bewahren.

Rund 300 Stolpersteine in Regensburg

In Regensburg erinnern rund 300 Stolpersteine an die Opfer des Nationalsozialismus. Durch die neue Zusammenarbeit soll sich die Schule künftig regelmäßig um die Pflege der Steine kümmern und so dazu beitragen, dass das Erinnern sichtbar bleibt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 01:26 Min Regensburg: Krebsinformationstag - Therapien und Vorsorge Die Diagnose Krebs kommt für Betroffene häufig unerwartet und kann das Leben von einem Moment auf den anderen verändern. Umso wichtiger sind verlässliche Informationen über die Erkrankung und darüber, welche Experten helfen können. Genau darum ging es am Samstag beim Krebsinformationstag im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.     Informationen rund um Krebs und Behandlung Gut 22.09.2026 01:39 Min ADK Bayern: Musikalischer Abend über Caterina Valente und Peter Alexander Zum 100. Geburtstag von Peter Alexander lädt „Komm ein bisschen mit…“ an der ADK Bayern zu einer musikalisch-literarischen Reise durch das Leben von Peter Alexander und Caterina Valente ein. Der biografische Abend verbindet Erinnerungen, Musik und Geschichten aus der großen Zeit des deutschsprachigen Entertainments. Erinnerungen an Peter Alexander und Caterina Valente Im Mittelpunkt der Valente 22.09.2026 02:09 Min Regensburg: 10. Entenrennen - 6000 Enten gingen an den Start Der Brandnerkanal in Regensburg wurde am Wochenende zur Rennstrecke: Beim Jubiläum des Regensburger Entenrennens gingen insgesamt 6000 gelbe Quietsche-Enten an den Start. Auf einer Strecke von 100 Metern kämpften sie um den Sieg. Am Ende stand aber vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt: 20.000 Euro kamen als Spendensumme zusammen. 6000 Enten starten im Brandnerkanal 21.09.2026 01:43 Min Regensburg: Stellenabbau und längere Arbeitszeiten? IG Metall protestiert gegen Sparkurs   Für die Beschäftigten der Autoindustrie ist es aus Sicht der IG Metall kurz vor zwölf. Die Gewerkschaft hat deshalb am heutigen Tag in Bayern und ganz Deutschland zu Protesten aufgerufen. Im Mittelpunkt stehen der geplante Stellenabbau und weitere Sparmaßnahmen in der Branche. IG Metall kritisiert Autobauer Die IG Metall wirft den führenden deutschen Unternehmen