Die großen Veränderungen beginnen oft im Kleinen – mit Menschen, die ihre Ideen für den Klimaschutz in die Tat umsetzen. In Regensburg werden diese engagierten Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr mit dem Klimapreis geehrt. Gestern fand die achte Verleihung statt – und erneut zeigte sich: Nachhaltigkeit lebt von Mut, Kreativität und viel persönlichem Einsatz.
Sie pflanzen, bauen, tüfteln und überzeugen – auch in diesem Jahr wurden in Regensburg Menschen ausgezeichnet, die unsere Region klimafreundlicher machen. Stadt und Landkreis Regensburg verleihen den Klimapreis an Projekte, die CO₂ einsparen, Ressourcen schonen und andere zum Mitmachen anregen.
Der Preis wurde in zwei Kategorien vergeben: „Klimafreundliche Gebäude“ sowie „Klimafreundliche Lebensweise und Engagement“. Bewerben konnten sich Einzelpersonen, Familien oder Projektgruppen. Oft reichen kleine Schritte, um große Wirkung zu erzielen – das zeigen die Gewinnerinnen und Gewinner eindrucksvoll.
Regensburg lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger – und vom festen Willen, die Region klimafreundlich in die Zukunft zu führen. Die ausgezeichneten Projekte stehen stellvertretend für viele Initiativen, die zeigen: Jede und jeder kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.